KPKproject GERMANY
(C) 2001 K.-P. KUHNA
AUSTRALIEN - Part-2 - Abenteuer "Garnichts"  (2000/2001)
Rev. 1.2
23.02.2001

 
Marree - Birdsville Track abgehend AUSTRALIEN

Abenteuer "Garnichts"
und das "Ist's"!
Ein Stück "Oodnadatta Track"
(Lyndhurst - Coober Pedy)

(SA)
2000/2001



 
In den nördl. Flinders Ranges Noch in den nördlichen Flinders Ranges Richi "waiting for a hurricane?"

 
Leigh Creek - Coalfield Leigh Creek
Coalfield
in den nördlichen Flinders Ranges
 

ein Kohle-Tagebau der Superlative


 
Leigh Creek - Coalfield

 
Leigh Creek - Coalfield

 
Leigh Creek - Coalfield Ein Blick aus dem Fenster, die Sicht des Operators über den langen Ausleger des "Spezialabräumers" für den Kohleabbau.

 
Wie kommt man am schnellsten von den nördlichen Flinders Ranges nach Coober Pedy ohne Rückfahrt zum Stuart Highway? Was bedeuten würde eine unzählige Menge Kilometer zurückzufahren um dann parallel wieder gegen Norden zu fahren. Eine Querstrasse gibt es nicht. So bleibt "Zurück" oder "Vorwärts".
Die Karte raus und das Abenteuer beginnt: eine Fahrt auf einem Teilstück des legendären
Oodnadatta-Track von Leight Creek über Lyndhurst, Marree, Bopeechee, William Creek nach
Coober Pedy.
In Leight Creek sahen wir einiges zum Kohleabbau in dieser Region - gigantisch!
Auf der Police Station erkundigten wir uns über die Befahrbarkeit des Tracks nach Coober Pedy. Dieses "Fragen" können wir generell empfehlen. Man erfährt viel von den Beamten, sie sind sehr viel hilfsbereiter, kooperativer als bei uns, so der Eindruck. Blöd angeschaut wurden wir NIE in Australia und das muß einmal festgestellt werden. Nachdem wir also die polizeiliche Informationen erhielten ging es auf die große Fahrt nach Coober Pedy. Im Übrigen zeigen Strassenschilder die "Befahrbarkeit". Uns wurde für alle Strecken "OPEN" signalisiert.
Zu bemerken ist, dass das Befahren Fahrpraxis erfordert, es kommt einer geminderten "Trophy" gleich.
Bei Regen nicht passierbar! Letztendlich durften wir unseren Reifen wechseln, mitten in der "Wüste" rund 70 Kilometer vor Coober Pedy. Was in Marokko die "schwarzen Mülltüten" am Straßenrand sind, sind hier kaputtgefahrene Autoreifen. Auf der gesamten Fahrt zwischen Lyndhurst nach Coober Pedy kam uns praktisch kein Fahrzeug entgegen. Man ist auf sich gestellt.
Unsere Campsite über Nacht war in Marree - wir waren die Einzigsten Camper und Gäste. Der Manager empfing uns mit: "Es ist aber außer Euch KEINER da!" Er war ganz verwundert, dass wir Übernachten wollten. Ringsum nur "Wüste" und dann: ein Sonnenuntergang der Spitzenklasse mit einem nächtlichen Sternenhimmel, welcher jeden zum Philosophen werden lies. Einziger, unmittelbarer Fellow war ein Stelzenvogel, der uns neugierig, vermutlich als Ausserirdische outete.
Interessantes zu William Creek wurde bereits schon in den anderen Sites dieser Australien-Site beschrieben. Auf jeden Fall "Visitenkarte" im Pub anbringen, sofern noch ein Plätzchen hierfür frei ist. Den erforderlichen "Klammerer" gibt's an der Theke!
 
Marree - Campsite Ein Blick von Marree zurück in Richtung Lyndhurst

 
Track ohne Alles

 

Sonnenuntergang
auf unserer
Campsite
in
Marree
od_13.jpg

 
Marree - Campsite

Richi beim Verpacken der Mineralienfunde
und als Zaungast und Fellow ein Stelzenvogel


 
    Das Glück war auf unserer Seite: "OPEN"

 
Die Fahrt geht weiter
über Bopeechee
vorbei
am südlichen Lake Eyre
dessen Höhe 12 Meter
UNTER
Normal Null
(unter Meeresspiegel)
liegt
Rubyvale - Saphire

 
Rubyvale - Saphire Einsam und verlassen am Wegrand - aufgegeben?

 
Auf "offener" Strecke
Tisch und Stuhl ausgepackt
und das Picknick kann beginnen
und Keinen stört's.

 
William Creek - die Einzigste und beste Durchgangsstrasse - der Track!

William Creek: die "erforderliche" Tankstelle mit der, vor Tankung, reparierten Zapfsäule.

William Creek der Pub

 
(c)RBmineral - William Creek (c)RBmineral - William Creek

 
 
(c)RBmineral - William Creek WILLIAM CREEK  . . .

sogar ein Golfplatz wird geboten.

Selbstverständlich haben auch wir uns durch antackern unserer Visitenkarten, an der Wand
im Pub, verewigt.
Zugegeben die Suche nach einem freien Plätzchen
gestaltete sich etwas schwierig.


 
(c)RBmineral - William Creek - IM Pub

 
(c)RBmineral - William Creek - IM Pub

 
Gravelroad - ein Stück Track pur! Infolge vergangender Regenfälle wurde die Gravelroad buchstäblich unterspült und ist partiell eingebrochen - that's life!

 
Coober Pedy

 
Coober Pedy In
Coober Pedy
mit seinen riesigen
Opalfeldern angekommen.



 
Der HIT:
Leigh Creek - Coober Pedy
und ein Stück
Oodnadatta Track

FAZIT:
Eines unserer schönsten und erlebnisreichsten Abenteuer,
in einer der tollsten
Landschaften,
in diesem Urlaub!
 

Map Coober Pedy

 
  Inhalt  KPKproject HOME