KPKproject GERMANY
(C) 2001 K.-P. KUHNA
AUSTRALIEN - Part-2 - Coober Pedy (SA)  (2000/2001)
Rev. 1.2
10.03.2001

 
Coober Pedy AUSTRALIEN
 

Coober  Pedy
Opale

(SA)
2000/2001



 
 
Coober Pedy - Warnschild

 
Coober Pedy ein riesiges Gebiet, welches durch seine künstlich erzeugten Geröllhügel ins Auge sticht.
Warnhinweisschilder deuten auf die Gefahr hin, dass es sehr gefährlich werden kann, wenn man unachtsam im Schürfgebiet als "Hans guck in die Luft" unterwegs ist. Nicht selten verschwand einer beim Rückwärtsgehen in einem Bohrloch.
Bei einer gebuchten Coober Pedy Entdeckertour erklärt uns "Lady Die" was es mit den Opalen so auf sich hat.
Coober Pedy - auf der Suche nach Opals

 
Coober Pedy Staubsauger zur Opalförderung

 
Coober Pedy Auf Grund der hohen sommerlichen Temperaturen, hat man Gewölbe in den Boden gefräst und dort sein Zuhause eingerichtet.
Auch eine unterirdische Kirche kann man besichtigen.
Das Trinkwasser wird über Umkehrosmose (RO) gewonnen und ist schon etwas kostbares.

Coober Pedy wirklich ein Highlight unserer Tour!


 
Opals der farbintensive glasige Einschluß ist gefragt - unter Wasser aufbewahrt behält er die Intensität und Schönheit

 
Zur professionellen Opal-Förderung:
Mit einem Spezialdrillbohrer wird ein ca. 1 Meter Durchmesserloch gebohrt.
Das Bohrgut wird auf seine "Opalhaltigkeit" untersucht und sortiert. Bei Erfolgsversprechen wird in der entsprechenden Schicht ein Querstollen aufgewältigt, welcher mit einer speziellen Gesteinsfräse getrieben wird.
Das hierbei anfallende Material wird mit einer Art "Mega-Staubsauger" an die Oberfläche befördert. Eine Begutachtung des Materials zum Aussortieren der Opale wird unter UV-Licht vorgenommen.
 That's it, gewußt wie.
Die opalführende Schicht ist unterschiedlich, oft nur wenige Zentimeter breit.
Die Lage der Schicht bewegt sich auf einem Level von ungefähr 10 bis 15 Meter unter der Oberfläche.
Die Qualität des Opals ist größtenteils von seinem Farbenspiel, seiner Brillanz sowie seiner "Größe" abhängig.

Mit der Gesteinsfräse werden auch die unterirdischen Wohnungen "ausgeschachtet".

Zu den Opalen gibt es demnächst etwas mehr zu lesen und anzuschauen. Die Bearbeitung erfordert noch etwas Zeit.
Man muß jedoch feststellen, dass es noch weitere Opalvorkommen in Australien gibt.
Sichtbar an der Matrix (Paragenese). Coober Pedy Opale haben eine nahezu weiße Matrix.



 
Coober Pedy

 
Coober Pedy Ein Wegweiser
der anderen Art.

 
Coober Pedy - Friedhof

 
Ein Besuch auf dem schlichten, typischen Friedhof verleitet etwas zum Schmunzeln.
Das Grab eines Deutschen wurde mit einem Bierfass als Grabstein ausgestattet.

Vielleicht würde uns diese gewisse "Lockerheit" auch manchmal etwas besser zu Gesicht stehen, es muß ja nicht immer "bierernst" vorgegangen werden.

Coober Pedy - Grab eines Deutschen



 
Coober Pedy
ein Muß
für jeden Australienreisenden.
Map Australia

 
  Inhalt  KPKproject HOME