KPKproject GERMANY
(C) 2001 K.-P. KUHNA
AUSTRALIEN - Part-2 - Ayers Rock - Uluru (NT)  (2000/2001)
Rev. 1.2
25.01.2001

 
Ayers Rock - On The Top - Windrose AUSTRALIEN

Ayers Rock
Uluru
(863 m ü. NN)
(NT)

2000/2001



 
 
Ayers Rock - im Sonnenuntergang

 
AYERS ROCK oder ULURU, der Besuch ein absolutes Highlight jeder "Downunder Tour". Man beachte, dass der Ayers Rock zu den Heiligtümern der Aborigines zählt und sehr verehrt wird, dies sollte man respektieren. Und es stimmt, man muß IHN gesehen haben. Bei unserem ersten Besuch wurde er umwandert, gleich zweimal hintereinander. Ein überaus lohnender Track (ca. 9 km) am Fusse des Uluru entlang. Diesmal stand der Aufstieg zur Diskussion. Hierzu muss ich sagen: "nicht zu unterschätzen !" Der Aufstieg erfordert Kondition und ist nicht einfach. Anfänglich wird an einer Kette geführt. Wenn es ziemlich steil wird kann man sich hochziehen. Problem ist hierbei, dass diese Kette sehr niedrig hängt und mehr für kleinere Personen eine grosse Hilfe ist. Trotz meiner vorhandenen Wandererfahrung muss ich sagen: anstrengend! Auf dem Hochplateau ist es keineswegs flach. Es geht extrem auf und nieder, teilweise sehr steile Abschnitte. Bis zur Windrose, dem Ziel des Aufstiegs führt eine gestrichelte Linie, welche mit weisser Farbe direkt auf dem Stein angebracht wurde. Die Höhendifferenz von der Ebene beträgt ca. 348 Meter. Der Untergrund ist griffig, bei normaler Wetterlage. Bei Regen, Blitz oder sonstigen extremen Situationen ist der Aufstieg untersagt. Empfehlenswert ist die Mitnahme eines Sonnenschutzes und etwas Trinkbarem - wirklich! Wir erklommen mittags in der größten Hitze. Der Stein lädt sich infolge der Sonneneinstrahlung so stark auf, dass die hohe Oberflächentemperatur den Klebstoff unserer Schuhsohlen auflöste. Am Boden wieder angekommen war eine Sohle total abgelöst und das war gar nicht lustig. Eine Reparatur war abends angesagt.
Gut, wir suchten immer die Hitze bzw. Sonne, jedoch für Hitzegegner/empfindsame keinesfalls zu empfehlen.
Vor dem Aufstieg gibt es auf einer Tafel "Sicherheitsrichtlinien". Rechts vom Aufstieg wurden mehrere Gedenkplatten angebracht, auf welchen "Todesfälle" beklagt werden.
Also, jeder prüfe sich selbst! Nicht überschätzen, man muss nicht alles mitmachen!
Der Zugang zum Ayers Rock erfolgt über das Ayers Rock Resort (Yulara Resort) ca. 20 km vom Ayers Rock entfernt. Hier gibt es alles was man will, inklusive Flughafen und einem "totalen" Handy-Empfang (einige Kilometer weg vom Resort nicht mehr möglich!). Der Zugang zum Ayers Rock führt über eine Mautstelle und ist kostenpflichtig! Nach dieser Mautstelle geht auch die Strasse zu den Olgas ab.
Was man unbedingt mitmachen muß ist der Sonnenuntergang und -aufgang. Es lohnt sich schon wegen den Zuschauern. Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst sieht. Der Eine steht gespannt in der Gegend, der Andere hat einen Klappstuhl, der Andere trinkt Sekt mit Bedienung, der Andere ißt Kekse, der Andere sitzt/steht auf dem Dach seines Autos - unglaublich. Es gibt extra hierfür vorgesehene und ausgewiesene Parkplätze. Die totale Organisation! Bereits beim Einbuchen auf dem Campground bekommt man ein Faltblatt, auf welchem die Sonnendaten vermerkt werden, dass auch wirklich alles klappt.
 
Ayers Rock - KPK im Rückenwind On the Top:

unendliche Aussicht ins unendliche Outback - die Olgas in der Ferne - der totale Überblick!


 
Ayers Rock - On The Top - Windrose - das Ziel des Aufstieg

 
Ayers Rock - am Ende des Weges

 
Ayers Rock - RB und KPK am Ziel angekommen - Endstation der Tour AYERS  ROCK
ULURU
(Uluru Nationalpark)

nach dem Aufstieg

Im Hintergrund die OLGAS
Kata Tjuta
 

http://www.npws.nsw.gov.au


 
 
Ayers Rock - nach diesen Strapazen muß ein Foto her!

 
Ayers Rock - KPK noch lachend vor dem Aufstieg - hier wird's ernst! Ayers Rock - ein Blick zurück während des Aufstieg entlang der Führungskette

 
Ayers Rock - oben auf - eine gestrichelte Linie übernimmt die Führung Ayers Rock - nicht mehr so lustig - die Sohlen lösen sich infolge der Temperatur

 
Ayers Rock - gerüstet für den SonnenAUFGANG

 
Ayers Rock - der Countdown für den SonnenUNTERGANG läuft Ayers Rock - für den SonnenAUFGANG wird gerüstet

 
Ayers Rock - KPK ein Foto zur Erinnerung Ayers Rock - RB ein Foto zur Erinnerung

 

 

(Bild oben)
Ayers Rock beim Sonnenaufgang

(Bild links)
Der Ayers Rock kommt voll ins Blickfeld nach passieren der Mautstation


 
 
  Inhalt  KPKproject HOME
15.01.2001