KPKproject GERMANY
(C) 2001 K.-P. KUHNA
 "Eyach-Walk eine Rundwanderung um Bad Imnau" - Walk-2
Rev. 1.1
21.08.2001

 
Kloster Kirchberg zur Winterszeit Walk-2

Bad Imnau
Kloster Kirchberg
Weildorf
Bad Imnau

eine RUND-Wanderung



 
Hohenmühringen Schloß - Logo Eyach-Walk

 



 
 
Empfohlener Start der Wanderung:
Bad Imnau am Kurpark (Stahlbad - Sanatorium).

Rundwanderung mit
sehr guter Begehbarkeit.
 

Download der Wanderbeschreibung (Acrobat-Reader erforderlich)

Wanderkarte empfohlen:
Blatt-17 Rottenburg/Balingen (M = 1:50000)
ISBN 3-89021-514-9 (Landesvermessungsamt BW)
 

Erreichbar über die 
BAB 81, Ausfahrt Horb
erste Kreuzung nach der Abfahrt links
Richtung Mühringen.
Nächste Kreuzung links.
Stop-Stelle wieder links am Reiterhof vorbei
durch Mühringen bis zur Hauptdurchgangsstrasse L 360 (Eyach - Haigerloch). (Zufahrtsskizze hier klicken)
An der Opel-Tanke rechts auf dieser Strasse ca. 2 km bis Bad Imnau.
Links nach Bad Imnau (Sanatorium), Quellenstrasse einbiegen.
Nächste Möglichkeit, Badstrasse wieder links,
vorbei am Rathaus zum
Stahlbad - Kurhaus - und hier Parken


Eyach-Walk- Walk-2 - Orientierungskarte zum Streckenverlauf  - (c)2001 KPKproject

Wegverlauf der Wanderung ab Bad Imnau am Sanatorium:
1. Nachdem wir gerüstet sind gehen wir ortsauswärts vorbei am Rathaus oder durch den Kurpark zur Landstrasse (Richtung Apollo Mineralquellen).

2. Überqueren die Landstrasse (L 360 Mühringen - Haigerloch) und die Eyachbrücke (Rechterhand liegt der Betrieb Apollo Mineralquellen).

3. Über die Schienen der Eisenbahn geht es ein kurzes Stück über die Wiese.

4. Auf der Teerstrasse halten wir uns rechts und kommen über die Schranke (Schild "Laibertal", "Kirchberg ( + rotes Kreuz)")in das Laibertäle, welches wir geradewegs durchwandern.

5. Wir passieren das Linkerhand liegende Kneipp-Wasserbecken und die darauf folgende Grillhütte.
Unser Weg wird hügelig und schlängelt sich durch den Wald.

6. Am Ende dieses Waldweges gelangen wir auf eine geteerte Strasse, auf der wir der Auschilderung "Kirchberg" geradeaus ( + rotes Kreuz) folgen.

7. Wir bleiben auf diesem Hauptweg und gelangen später entlang der Hochspannungsleitung zur stark befahrenen B 463.

8. Kurz vor der B 463 kippt der, mit rotem Kreuz gekennzeichnete Weg links ab. Hier (!) verlassen wir diesen und gehen rechts ab. Wir biegen in den gesplitteten Feldweg ein und gehen auf diesem ca. 100 Meter zur B 463.

9. Vorsichtig wird die B 463 in Richtung des gegenüberliegenden Parkplatzes überquert.

10. Geradeaus, leicht bergan, wiederum dem "roten Kreuz" folgend geht es weiter. Wir bleiben auf dem Hauptweg.

11. Die Klosteranlagen werden sichtbar. Der Weg führt direkt ins Kloster Kirchberg.

12. Wir schreiten durch das Hauptportal in den großzügig angelegten Innenhof. Sehenswert die Grabkapelle, die Kirche sowie der Nonnenfriedhof.

13. Wir gehen wieder zum Eingangsprotal zurück und schlagen den Rot-Kreuz-Weg Richtung "Rosenfeld 12km Fischingen 7km" leicht bergan ein. 

14. Auf dem Wandbühl (623m) beim imposanten Feldkreuz und Wasserhochbehälter sowie zwei Sitzbänken angekommen haben wir eine tolle Aussicht auf die Burg Hohenzollern und die Schwäbische Alb. Das Kloster Kirchberg liegt unmittelbar vor uns. Wir gehen ein kleines Stück über das Feldkreuz hinaus und sehen scharf rechts in der Ferne den Lochen sowie den Funkturm des Plettenberg.

15. Zurück zum Eingangsportal der Klosteranlage und auf selbem Weg, wie wir gekommen sind, zurück.

16. Nach einigen hundert Metern zweigt ein Trampelpfad scharf rechts in die Felder ab. Er ist gut ausgeschildert "Bad Imnau - Haigerloch". Diesen schlagen wir ein und gehen in Richtung Wald.

17. Auf diesem Trampelpfad bleiben wir immer geradeaus durch den Wald. Man lasse sich nicht irreführen, wenn man zwischendurch einen roten Balken anstelle des gewohnten Kreuzes als Markierung vorfindet. Wir bleiben auf diesem Weg bis der Weg in einer Kurve eines Waldwegs endet.

18. Hier geradeaus weiter (rechterhand).

19. Passieren einer Schutzhütte mit Feuerstelle und einem bemerkenswert-unverständlichen Spruch:

"Wanderer" tritt ein zu kurzer Rast. Ruh Dich in Waldesstille aus, doch schon und schütze dieses Haus!

Für mich etwas unverständlich ausgedrückt.

20. Vorbei an der 300 Jahre alten "Kindlestanne" von Weildorf. (1696/1996) mit interessanter, lesbaren Geschichte.

21. Weiter geht es, wir kommen aus dem Wald und unterqueren die B 463 bei der Brücke.

22. Auf der Lehgasse gelangen wir zur Vorfahrts- Durchgangstrasse (Balinger Strasse), welche wir links einschlagen Richtung Ortskern.

23. Wir sehen in einer Seitenstrasse das Rathaus. Weiter gehts auf der Empfinger Strasse in Richtung Bittelbronn.

24. An der Vorgarten-Steinfigur biegen wir rechts in die Bittelbronner Strasse und verlassen Weildorf.

25. Gleich an der Sitzbank gehen wir den als Radweg ausgewiesenen Weg parallel zur Fahrstrasse in Richtung Bittelbronn.

26. Gegenüber dem Friedhof gelangen wir zu einer weiteren Sitzbank bei einem Parkplatz, an welcher wir direkt scharf rechts abbiegen.

27. An der Hecke am Parkplatz entlang geht es Richtung Wald.

28. Am Waldrand halten wir uns links, wir bleiben auf dem Hauptweg.

29. Später stoßen wir auf den Blauen-Balken-Weg, welchen wir bis Bad Imnau beibehalten. Er verläuft oberhalb der Eisenbahnstrecke. Diese überqueren wir nicht, bis Bad Imnau. Wir bleiben auf diesem Hauptweg in Geradeausrichtung.

30. Beim Tennisplatz überqueren wir das Eisenbahngleis und gehen, der Eyach folgend in  Richtung der uns bekannten Eyachbrücke, welche wir überqueren und über den Kurpark zum Ausgangspunkt gelangen.
 


 
Die Mitnahme der empfohlenen Wanderkarte sei empfohlen, da die Wegmarkierungen zum Teil spärlich oder garnicht vorhanden sind. Auf sollte man nicht konfus werden, wenn teilweise ein total anderes Zeichen auftaucht. Teilweise sind die Zeichen an Bäumen nicht aufgefrischt, so dass sie nur schlecht auffallen. Also auf Nummer sicher: Karte!

 
Nachfolgend möchte ich einige Pics präsentieren, welche die Wanderung bildlich gut dokumentieren.

 
Noch in Bad Imnau Vorbei führt der Weg an der "Imnauer Apollo Quelle"
in der Badstrasse.

 
Zugang zum Laibertäle

 
Wegzeichen der Rundwege ums Kloster Kirchberg

Ein Zeichen der Rundwege um das Kloster Kirchberg, welches uns seine Nähe schon früh signalisiert.

Der erste nähere Kontakt mit der Klosteranlage.

Kloster Kirchberg - der erste Kontakt
KPK's Lieblingsesel

Mit etwas Glück können wir dem Esel, in seiner großzügigen Koppel, "Hallo" sagen.

KPK's Lieblingsesel

 
Kloster Kirchberg - Innenhof - Impressionen
 

Im Innenbereich der Klosteranlage Kirchberg

Kloster Kirchberg - Innenbereich

 
Kloster Kirchberg - im Nonnenfriedhof    Im Nonnenfriedhof
 
 
Kloster Kirchberg - Zugang zur Kirche Kloster Kirchberg - Zugang zur Kirche

Nach Eintritt durch das Portal der Grabkapelle, dem Zugang zur Kirche mit ihrem sehenswerten Altar.

Kloster Kirchberg - Kirche

 
Kloster Kirchberg - Kirche Die Katherinenkapelle wurde 1692 als Grabkapelle der Herren Weitingen erbaut. Das Barockportal mit Wappen der Stifter. Die Kirche 1688  aus der gotischen Bettelordenskirche zur barocken Wallfahrtskirche umgebaut wird heute für Gottesdienst und dem Berneuchener Haus genutzt. Man sollte auch den Innenraum anschauen, üblicherweise ist die Eingangstür offen für Besucher.

 
Kloster Kirchberg - Kirche
Kloster Kirchberg - Kirche

 
Kloster Kirchberg - Innenhof - Impressionen Kloster Kirchberg - Innenhof - Impressionen
 

Auch im Detail sehenswert: die Fensteriegel !


 
Auf dem Wandbühl - der Aussichtspunkt     Auf dem Wandbühl (623m) mit dem dominaten
Caravacakreuz und einer überagenden Aussicht auf die Burg Hohenzollern bis zum Funkturm des Plettenberg.

 
Blick auf das Kloster Kirchberg vom Wandbühl     Den Wandbühl verlassend wieder bergab zur Klosteranlage Kirchberg.

 
Alter Grenzstein

Oben: Alter Grenzstein am Rand des Trampelpfad

Rechts: Schutzhütte mit Feuerstelle und Inschift in etwas eigenartigem Deutsch: "Wanderer" tritt ein zu kurzer Rast. Ruh Dich in Waldesstille aus, doch schon und schütze dieses Haus!

Schutzhütte vor Weildorf

 
1696/1996
Die 300 Jahre alte "Kindlestanne von Weildorf" eine Tanne (Forche) mit Geschichte.

 

Die Weildorfer Kindlestanne

 
Die gesamte Strecke wurde von mir im August 2001 abgewandert und war einwandfrei begehbar.

 
Mehr Bildmaterial zu Mühringen und Bad Imnau gibt es in den entsprechenden Sites des KPKproject, deshalb wurde in dieser Site verzichtet eine doppelte Vorstellung vorzunehmen.
Die Wanderung wird ab Bad Imnau - Kurhaus beschrieben, da ich evtl. dem einen oder anderen Kurgast die Möglichkeit einer "leichten" Teilnahme bieten möchte. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls am Kurpark vorhanden, so dass Bad Imnau als Startpunkt sehr gut geeignet ist.

 
Interessierte können die gesamte Wanderbeschreibung
als Acrobat-Reader Textfile downloaden. Wenn das Adobe Acrobat-Reader Programm nicht installiert ist können Sie dieses auf der Adobe-Website als Plugin für Ihren Browser kostenlos downloaden.
Download der Wanderbeschreibung (Acrobat-Reader erforderlich)

 
  Inhalt  KPKproject The Next The Best - Lokal - Bad Imnau The Next The Best - Bad Imnau - Anfahrtsskizze 'EYACH-WALK' eine Rundwanderung um Bad Imnau