RBmineral D-70176 Stuttgart

    CLARA news  09/1999

Unser Mineralienfreund und -Sammler Richard Bayerl berichtet hier in einer Kurzfassung von interessanten Funden, die in den letzten Monaten in der Grube CLARA von ihm und anderer Seite getätigt worden sind:

Eisenphosphat-Paragenese, Silberspat:    Baryt
Rockbridgeit, Laubmannit, Strengit (rosa) Chalkosiderit, Kakoxen, Kidwellit, Lipscombit u.a. noch zu bestimmende Spezies.

Arsenkies-Paragenese, Silberspat:            Baryt
Neben den "üblichen" Mineralien, wie Fahlerz, Arsenkies und Antimonpearceit wurden schöne MM's von Matildit in epitaktischer Verwachsung auf Kupferkies und selten auf Arsenkies gefunden.
Desweiteren war Pyrargyrit und teilweise Pyrostilpnit feststellbar.
Als Rarität wurden noch monokline Raspite und tetragonale Stolzite (extrem gestreckte Bipyramiden) gefunden.

Der neuste Fund - ein Typikusmineral: Rankachit (Scheelitparagenese).

Er wurde in aufgeplatzten Sonnen und Kugeln in bis zu 10 mm Größen gefunden. Die Kugeln bestehen aus Einzel-XX-Nadeln und haben am XX-Ende eine goldbraune Farbe. Begleitet wird dieser von oktaederartigen XX von der Ferritungstitvarietät und Anatasen.

Ende Mai '99 konnten gute Skorodite isoliert werden.

So, das wäre es für heute von Eurem RBmineral!

        .  .  .  übrigens:

Tausche mit Euch gerne CLARA-Mineralien, jedoch wird es bei meinen rund 230 verschiedenen Mineralien langsam schwierig etwas Neues für meine Sammlung zu erhalten.
Auf eine exakte Bestimmung mittels der Röntgendiffraktometrie, EDX u.a. Methodik lege ich Wert.

ACHTUNG: Diese CLARAnews Vorstellungsseite wird nicht weitergeführt. Für den aktuellen Stand bitte direkt ins originale   http://www.RBmineral.de   einloggen !



RBmineral@KPKproject.de

        Zurück zur Startseite


(C) KPKproject 2000 - Rev. 1.4