KPKproject GERMANY
(C) 2000-2004 K.-P. KUHNA
IVV-Wandern in eigener Sache
Rev. 1.5
06.11.2004

 
(c) KPKproject - Logo

IVV-WANDERN
( IVV = Internationaler Volkssportverband )


(c) KPKproject - Medaillen-Präsentation (001)
 
 

Medaillen - die Auszeichnungen der lokalen Veranstalter


Prolog


Aus einer Suche heraus wurde die Idee des IVV-Wandern entdeckt und das geschah in 1976.
Irgendwas sportliches sollte her. Ich schaute mich um. Ballsportarten, wie bspw. Handball waren sehr verlockend. Jedoch mit einer zu starken Bindung behaftet. Es sollte etwas sein, was man nach Lust und Laune ohne große Verpflichtung, anderen Mitgliedern gegenüber, machen konnte. Es durfte einem keiner böse sein, wenn man einmal nicht will, so aber mußte die Möglichkeit vorhandensein, wenn man will. Was kam hier in Frage?
Also "tigerte" man am Anfang noch interessiert in der umliegenden Natur/Gegend herum, bis man diese bald auswendig kannte und somit der Unterhaltungsgrad schrumpfte. Jedoch das Laufen, das Wandern kristallisierte sich als günstige Alternative zu den ins Kalkül gezogenen Sportarten heraus. Kurzum keine aufwendigen Sportgeräte, keine Umstellungen der Lebensgewohnheiten, kein festes zeitliches Engagement, wechselnde "heraussuchbare Mitglieder", eine persönliche Unterhaltung wenn gewünscht, immer wieder etwas Neues sehen, das Land kennenlernen, keine Kollision mit dem Beruf, also im Grunde FLEXIBILITÄT bei einem latenten aber beeinflußbaren Engagement - das war die Lösung - des Pudels Kern.
Und so geschah's:
An meinem damaligen Wohnort Stuttgart-Vaihingen hatten die "Amerikaner" der Patch Barraks ihren 10/20 km IVV-Volkswandertag am 19. Juni 1976. Nun, einen besseren Einstieg konnte man nicht finden, denn was unsere amerikanischen Freunde boten war insgesamt "super" und modern (für einen englisch-sprachlich orientierten). Der Start war noch "innen" in der Kaserne also konnte man gleichzeitig eine Stippvisite der Einrichtung unternehmen. Echt amerikanisches Eis, "echte" Amerikaner, multikulturell, man verstand sich, eine Idee, eine Gemeinschaft - einfach "geil !".
Man wurde als "Jungfuchs" (Neuling) mit Abzeichen unseres Verbandes konfrontiert. Ich informierte mich - ich gewann Gefallen.
Nun ja, man kann es halt nicht beschreiben was in einem so abging.
Es folgte die zweite, die dritte Wanderung. Alsbald kam der erste Marathon. Man expandierte mit der Fahrstrecke, die Fahrwege wurden weiter. Dank! - Nur so kam ich in den Pfälzer Wald in der Odenwald, nach Rheinland-Pfalz und noch viele Landstriche mehr. Ohne meine für mich entdeckte Wanderleidenschaft wohl nicht, in diesem Umfang, möglich.
Man gewann gleichgesinnte Wanderkameraden, man verabredete sich ohne Zwang nach dem Motto "wenn's klappt o.k. - ansonsten wieder bei einem anderen Wandertag".
Man fuhr zur Veranstaltung erwanderte die Strecke, sah vieles von der Örtlichkeit, lernte praktisch Land und Leute kennen.
Desweiteren KEINER war hintereinem her und achtete auf Leistung oder die Einhaltung eines ein Zeitlimits. Man konnte selbst bestimmen, ganz nach seiner eigenen Fasson, was man wollte. Ob schnell oder langsam, wie man wollte. Interessant war, dass man nach erfolgter Wanderung eine Auszeichnung bekam und besonders interessant eine sich addierende Wertung. Das heißt es gibt Punkte. Es gibt eine Bestätigung über die erbrachte "Leistung" und das war sehr interessant. Schon immer hatte ich etwas gegen ein Geschwätz, was man doch alles so gemacht hat und vermutlich nur ein Traum blieb, beim jeweiligen "Schwätzer". Nun, ich hatte eine Bestätigung und einem unsinnigen Geschwätz konnte Einhalt geboten werden.
Desweiteren muß ich feststellen, dass ich einen großen Hang zur statistischen Auswertung habe. Und eine Auswertung der Wanderungen, in die verschiedensten Richtungen,  ist eben sehr gut durchführbar.
Klar kamen Zeiten der "Leistung". Es wurde gejoggt, es wurde gerannt. Jedoch bitte: Selbst bestimmt um seine eigene Leistungsfähigkeit zu ermitteln. "Biel" der legendäre "100 km Marsch" -  nonstop - stand zur Diskussion. Diese Phase durchläuft jeder. Dem "Sturm und Drang" sind hier keine Grenzen gesetzt.
Gegen später entdeckte ich dann den SCHÖMBERG-Weitwanderweg für mich. Er bietet mir persönlich noch mehr Freiheit, jedoch auch den entsprechenden Kick oder Biss! Die Vorteile liegen auf der Hand. Es gibt praktisch keinen engen Bereich der Startzeit, kein festgeschriebenes Startfenster. Ich konnte auch erst mittags starten. Die Wandermöglichkeit war nicht nur auf das Wochenende begrenzt. Man konnte seinen Urlaub auf dem Weitwanderweg verbringen, der Weg ist praktisch ohne Einschränkung verfügbar. Gleitzeittage bekamen eine neue Dimension.
Eine Urkunde folgte der anderen. Ein GUINNESS-Rekord wurde gestellt. Zu erwähnen, ohne jegliche Unterstützung oder sonstigem fremden Zutun.  Der Rekord wurde ausgebaut, eine zweite GUINNESS-Urkunde geholt.
Zum Thema Wandervereine: Eine allgemein übliche Vereinsmitgliedschaft sah ich schon immer als eine zweischneidige Sache und ist immer mit einem indirekten, selbst nicht beeinflußbaren, Engagement verbunden. Da ich nur an der Wanderung selbst und nicht an einer weiteren "Unterhaltung" interessiert bin kam eine solche Mitgliedschaft bis heute nicht in Betracht.
So wurde mir in früheren Jahren eine Mitgliedschaft in einem Stuttgarter Verein, mit angesiedelter Wanderabteilung, angeboten. Man kam direkt, bei einer Wanderung,  auf mich zu. Frage meinerseits was ich durch diese, von mir zu bezahlende, Mitgliedschaft geboten bekäme? Starten als Gruppenmelder auf den Verein, so die Antwort. Nun das kann ich auch ohne Mitgliedsausweis. Was noch? Nicht viel, wenn man eh selbstständig zu den Veranstaltungen seiner Wahl fahren will. Letztendlich blieb der Hinweis auf so manches Festchen, das so abgeht. Nun, hierzu benötigt man auch keinen Ausweis. Es bleibt also nicht mehr viel, außer man sucht die Geselligkeit und Unterhaltung in einer lusteren Gruppe. Sorry, hierzu bewege ich mich auf einem anderen Terrain.
Freiheit, Selbständigkeit und Ungebundenheit müssen gewahrt sein. Klar hat das Ganze auch Nachteile, ein vereinsübliches "Hyping" gibt es nicht. Jedoch kann man auch ohne fremdes Zutun oder Ratschlag seine Ziele erreichen und mit Verlaub gesagt vielleicht noch intensiver. Gar manche meiner Wandersleute, vereinsgebunden, sahen nur den Sinn eines Gruppenpreises gegen eine andere Gruppe zu erhalten und zu überbieten. Das Wandern stand im Hintergrund. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel und hier nicht Gegenstand dieser Laudatio auf das trivial bezeichnete "Volkswandern".


Die Teilnahme- und die Kilometer-Wertung

Zum Thema Dachorganisation der zitierten IVV-Veranstaltungen, welche für "unsere" Wertung gezählt werden möchte ich auf die Website des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (= DVV) bzw. auf die des Internationalen Volkssportverbandes (= IVV) verweisen. Die Links sind im KPKproject verfügbar. Man erschrecke nicht an der Organisationshierarchie, welche hier wie anderswo nunmal sehr gut ausgebaut scheint, der Grundgedanke dürfte in jedem Fall noch unser "Wandergedanke" sein, abgesehen von einem "Volksradfahren und -schwimmen", einige der neueren Ideen.

Pro besuchte verbandsgenehmigte Veranstaltung gibt es einen Teilnahmestempel in das hierfür vorgesehene Wertungsheft. Dieser Stempel trägt die Nummer unter der diese Veranstaltung genehmigt wurde, das Bundesland und den Staat
(D für Deutschland). Erforderlich ist hierfür natürlich, dass eine der Wanderstrecken absolviert wurde (Kontrollstellen auf der Wanderstrecke (10 km üblich 2 und bei 20 km üblich 3 Kontrollpunkte)).
Zu früherer Zeit wurde dieser Stempel auch denjenigen erteilt, welche als s.g. Werber ihre Prospekte bei der Veranstaltung präsentierten also nicht unbedingt die Wanderstrecke absolvierten. Über Sinn und Zweck wäre an dieser Stelle nicht zu diskutieren, müßte auch neuerlich recherchieren, weil mich dies noch nie interessiert hatte. Aus diesem Grund interessiere ich mich persönlich für die leistungsbezogenere aussagekräftigere Kilometerwertung mehr als für die Teilnahmewertung. Den Kilometereintrag soll es erst nach Vorlage der gültigen legitimierten Strecken-Kontrollkarte, also nach wirklicher Absolvierung der Wanderstrecke geben und zwar mit dem "echt" zurückgelegten Strecken-Kilometerwert, so das Reglement.

Damit das Ganze auch nachweisbar wird erwirbt jeder Teilnehmer ein s.g. Stempelheft, in welchem die erfolgte Wanderung vom lokalen Verein bestätigt wird. Die Kilometer werden eingetragen. Pro Veranstaltung gibt es einen Teilnahmestempel (ins Heft der Teilnahme-Wertung), auch wenn die Strecke mehrmals absolviert wurde. Der Kilometerstempel kann mehrmals vergeben werden mit der jeweiligen erwanderten Kilometerzahl (ins Heft der Kilometer-Wertung). Generell erhält man für 20 km oder 40 km (Marathon 42 km) einen Teilnahmestempel.
Beim Weitwanderweg (bspw. 120 km) erhält man jedoch für 120 km gleich drei Teilnahmestempel (ins Heft derTeilnahme-Wertung) also pro 40 km einen Teilnahmestempel.

Die verschiedenen Wertungshefte haben verschiedene Farben:

1. DieTEILNAHME-WERTUNG:
 

Farbe der Karte Anzahl Wertungen
GRÜN 10, 30 oder 50 TN
VIOLETT 75, 100, 125, 150, 175, 200, 225, 250, 275, 300, 325, 350, 375, 400, 425, 450, 500, 525, 550, 575, 600 TN
ROSA 650, 700, 750, 800, 850, 900, 950, 1000, 1050, 1100, 1150, 1200, 1250, 1300 TN usw.

1. DieKILOMETER-WERTUNG:
 

Farbe der Karte Anzahl Kilometer
BLAU 500, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 3500, 4000, 4500, 5000, 5500, 6000, 6500, 7000, 7500, 8000 km
ORANGE 9000, 10000, 11000, 12000, 13000, 14000, 15000, 16000, 17000, 18000, 19000, 20000, 21000, 22000 km
GELB, Heft 25000, 30000 km usw.

Dieser Wertung-Spiegel zeigt auch auf der anderen Seite den "weiten" Weg. Ich denke jeder kann sich vorstellen, dass das Ganze schon eine "Liebe" erfordert und man echt etwas dafür tun muß.
Zum Verständnis: Ich habe heute 5000 Kilometer- und 50 Teilnahme-Schritte bis zur nächsten Auszeichnung und das ist "sehr viel Holz"!

Ist ein Wertungsheft gestempelt also "erfüllt" wird es dem DVV zugeschickt. Die Wertung wird in einem Abzeichenpass eingetragen. Urkunde, Anstecker, Stoffaufnäher der entsprechenden Wertung sind erhältlich. Der Abzeichenpass ist namentlich registriert und natürlich NICHT übertragbar !

An die Termine der verschiedenen IVV-Veranstaltungen kommt man über eine sogenannte TERMINLISTE, welche zu Anfang jeden Jahres veröffentlicht wird und erworben werden kann. Bei den verschiedenen Veranstaltungen gibt es dann Einzelprospekte der verschiedenen Wandervereine, welche unter dem Begriff "Aussteller" für Ihre, noch stattfindende, Veranstaltung werben.



 
(c) KPKproject - Internationales Volksspotabzeichen - Wertungen

 
Der "TRAININGSKITTEL"

Was wär das Ganze ohne, man verzeihe mir, einen gewissen Showeffekt - die ganze Welt ist Bühne (Shakespeare). Üblicherweise erhält man bei Langstrecken-Wanderungen (üblicherweise ab 30 km aufwärts, bevorzugt Marathon (42 km), darunter mehr ein Spaß(?)) ein Stoffaufnäher. Insider nähen diese auf IHREN Trainingskittel nebst den offiziellen IVV-Wertungsaufnähern.
Nun, für Laien ist dies vielleicht recht lustig. Jedoch, alles hat irgendwo einen Sinn. So stellen die Aufnäher bzw. der Wertungsspiegel eine gute Diskussionsgrundlage dar. Gar mancher findet so den Sprung in ein Gespräch. Also ein Start-up der besonderen Art oder Ansporn zugleich. Man beachte jedoch, dass auch eine gewisse Verpflichtung mit dem Tragen eines solchen Unikats verbunden ist. Es macht halt mal ein schlechtes Bild, wenn man sich in irgendeiner Art und Weise daneben benimmt. So habe ich bspw. das Rauchen aufgegeben, da es für mich nicht einzusehen war, auf einem Marathon mit einem Glimmstengel in der Hand die Strecke zu absolvieren. Nachdem ich demzufolge über die Marathondistanz nicht rauchte mußte doch auch die Möglichkeit bestehen noch länger "ohne" auszuhalten - und so geschahs! Schlagartig ohne Show sagte ich dem Rauchen ab (und ich habe sehr viel geraucht - it's true!) - es geht, wenn man wirklich will!
Hier im Foto mein erster, persönlicher Trainingskittel: auf der Vorderseite links die internationalen Wertungen (eingetragen im Abzeichenpass) und rechts sowie auf der Rückseite etliche Langstreckenaufnäher. Zum Aufnäher gibt es üblicherweise auch eine entsprechende Urkunde.


 
(c) KPKproject - Trainingskittel Nummer Eins - Pic1   KPK's
erster
Trainingskittel

 
(c) KPKproject - Trainingskittel Nummer Eins - Pic2

 
(c) KPKproject - Medaillen - Auszeichnung des durchführenden Verein

 
Desöfteren die Auszeichnung für die absolvierte
10 oder 20 Kilometerstrecke eine Medaille

 
(c) KPKproject - Die erste Medaille des erstens IVV-Lauf Die Friedensglocke vom
AMERICAN  WANDERING  CLUB
war meine erste Auszeichnung, welche ich im IVV-Wandern bekommen habe.

Stuttgart-Vaihingen - eine 20 km Wanderung
am 17. Juni 1976

. . . dem Tag an dem ich das "Licht des IVV-Wanderns" erblickte !



 
In eigener Sache . . . (c) KPKproject - Shooting-Termin auf Strecke-5

 
Die derzeit aktuellen IVV- Wertungen:
(c) KPKproject - IVV-Wertung - Stoff-Aufnäher 1400 Teilnahmen
 
 

1400 IVV-Teilnahme-Wertung (01. November 2004)

    35000 IVV-Kilometer-Wertung (22. April 2001)

(c) KPKproject - IVV-Wertung - Stoff-Aufnäher - 30000 Kilometer

Um einige Unklarheiten zu beseitigen möchte ich an dieser Stelle einige Daten geben. Leider hatten sich teilweise in Veröffentlichungen Druckfehlerteufel eingeschlichen, welche im Nachhinein nicht korrigierbar waren. So hatte ich bspw. in einem Beitrag bereits mehrfach mit 160000 km den Äquator umrundet - Sorry! - das wäre nun doch etwas zu viel!

Also hier die Zahlen:

1. GUINNESS Buch der Rekorde 1996: Eintrag 'Rekord im Weitwandern - für 100 Mal Weitwanderweg'

2. GUINNESS Buch der Rekorde 1997: Eintrag 'als stetigster Wanderer für 110 Mal Weitwanderweg'

3. IVV-Teilnahme-Wertung: 1400 Teilnahmen (01.11.2004)

4. IVV-Kilometer-Wertung: 35000 km (22.04.2001)
 

Aktueller Stand (Weitwanderweg) 01. November 2004:

1. 120 km-Weitwanderweg Schömberg: 150 Mal entsp. 18000 km
 

Bezüglich der GUINNESS-Bucheinträge ist zu erwähnen, daß sämtliche Kontollkarten zusätzlich einer unabhängigen Nachkontrolle unterzogen wurden.
  

(c) KPKproject - Ehrenpokal vom VSV Schömberg

Ehrenpokal des VSV Schömberg für meine
100. Teilnahme
am Weitwanderweg

(c) KPKproject - Ehrenpokal vom VSV Schömberg

 
. . .  aus den Anfängen meines IVV-Wandern bzw. der Zeit, in welcher noch die Schwarzweiß-Fotografie angesagt war (na ja, so alt bin ich auch nicht, war ein Scherz),
kurz nach einem der vielen Marathon-Start's

in Ober-Hainbrunn ertappt

(c) KPKproject - KPK am Marathon-Start 02.09.1979 in Ober-Hainbrunn


Informationen zum IVV-Wandern
Ich weise generell darauf hin, daß Sie sich mit Aufruf der Links außerhalb meines Homepagebereichs bewegen.
Die Inhalte dieser fremden HP's müssen nicht mit meiner Meinung übereinstimmen.

 
Schömberg-Weitwanderweg
das ALBUM der einzelnen Wanderstrecken,
deren nähere Beschreibung in Text und Bild,
aus Sicht des KPKproject



    Neuste Mitteilungen zum Weitwanderweg (Streckenführung) aus Sicht des KPKproject


Zur Startseite des KPKproject zurück


Rev. 1.5 - 06.11.2004: Aktualisierung der Wertungsdaten. (Die Abzeichenfotos 10+1400TN/500+35000km wurden aus einem DVV-Prospekt übernommen)