KPKproject GERMANY
(C) 2000 K.-P. KUHNA  Sammlung:   CONCERT-KARTEN sowie mein GUINNESS-Rekord 2002
Rev. 1.3
15.03.2000

 
 

CONCERTE der etwas "fetzigeren" Musikrichtung, die Besuche sowie die Eintrittskarten

. . .  eine Sammlung des KPKproject !
 
 

KPKproject - ein Ausschnitt der Concert-Karten-Sammlung Ein Teil der CONCERT-
Eintrittskarten-
sammlung
 

. . .  am 15. September 2001
per Urkunde erteilt
den GUINNESS-Rekord 2002
". . .  hat von 1974 bis zum Jahr 2000 belegbar 484 Konzerte der Sparten Pop, Rock und HipHop besucht"


 
Prolog:
Ein weiteres Hobby, welches ich verfolge ist der Besuch von Rock-/Pop-Konzerten.
Angefangen hat diese Festival-Leidenschaft 1974. Bis heute hat sich hieran nichts geändert; im Gegenteil das Angebot ist heute größer und somit auch der, nicht falsch zu verstehen "Konsum".
Praktisch ab meinem ersten Concert habe ich die Eintrittskarten gesammelt und archiviert, so dass sie sich weitgehend in meinem Besitz befinden.
Natürlich liegen mir nicht alle Karten vor, da diese teilweise, gerade zu früherer Zeit, beim Eintritt "abgenommen" wurden.
Dennoch besitze ich heute, nachweislich über 400 Exemplare dieser Spezies, die ich größtenteils dekorativ in Bildträgern archiviert habe.
Nun dürfte es nicht schwierig sein nur (?) die Karten zu sammeln, jedoch habe ich, wie bereits erwähnt, die Konzerte auch wirklich besucht. Natürlich handelt es sich bei den genannten Zahlen nur um Konzerte entsprechender Interpreten - sorry - nicht falsch zu verstehen. Bei den kleineren Konzerten (lokal) bekommt man am Eingang oft einen Handrückenstempel, welcher nur schlecht zu archivieren ist, so daß ein späterer Nachweis des Besuchs nicht glaubhaft gemacht werden kann.
Um nun eine "Glaubhaftmachung" vorlegen zu können habe ich, mit Schwierigkeiten, verschiedene meiner ehemaligen Konzertbegleiter ausfindig gemacht. Im Nachhinein haben sie mir eine schriftliche Bestätigung gegeben, so daß eine Glaubhaftmachung für eine GUINNESS-Rekordanmeldung vorgelegt werden kann.
Ich kann auch versichern, dass ich reiner Besucher war und bin und keinerlei Vergünstigungen irgendwelcher Art erhalten oder beruflich (Helfer, Ordner o. a.) damit zu tun habe; das wäre dann wohl keine interessante Sache!

 
KPKproject - ein Ausschnitt der Concert-Karten-Sammlung

 
Stichtag 15. Februar 2000
zur GUINNESS-Anmeldung:
484

 
Nachfolgend einige Concert-Eintrittskarten um zu zeigen, dass sich ein Sammeln zur Erinnerung und zwecks ihrer 'Aufmachung' lohnen kann. *)

 
KPKproject - ein Ausschnitt der Concert-Karten-Sammlung

 
Siehe zum Thema "fetzige" Musik sowie Concerte auch meine Specialpage sowie das CONCERT-Review

 
KPKproject - ein Ausschnitt der Concert-Karten-Sammlung KPKproject - ein Ausschnitt der Concert-Karten-Sammlung KPKproject - ein Ausschnitt der Concert-Karten-Sammlung

 
Übrigens: mein erstes Concert war in der
Messehalle Sindelfingen "BLACK SABBATH" vor ultralanger Zeit.

Die errinnerungsreichsten Concerte im Review - spontan:

EMERSON LAKE &. PALMER quadrophonische Sound-Wiedergabe
und großem Moog-Sythesizer (1974)
STATUS  QUO - kollabierender Gitarrist (1978?)
YES - mit Lasertechnik und Rick Wakeman
THE  WHO - mit grünem Laser (1975)
THIN LIZZY und FOCUS (1974)
ALICE COOPER - Welcome to my nightmare (1975)
GENESIS - The lamb lies down on Broadway - orginal (02.04.1975)
QUEEN - natürlich mehrmals und immer gut !
LED ZEPPELIN - in Mannheim (1980)
PINK FLOYD - The Wall - Show in der Dortmunder Westfalenhalle (14.02.1981)
PINK FLOYD - alle Concerte !!!
TYPE O NEGATIV - das Erste (!) - Stuttgarter Concert mit Bombenalarm
und keiner wollte raus (1991)
ALIEN SEX FIEND (1991)
GWAR - das erste Concert ! (1991)
GREEN JELLY (1993)
GENITORTURERS (1994)
STRANGE NOISE Open Air mit PRODIGY
im totalen Naß - schlimmer gings schon nicht mehr ! (1996)
BACK STREET BOYS - Plüschtiere fliiiiiiiiiiiiegen !!!
und ....  und  ....  und ....

KPKproject - ein Ausschnitt der Concert-Karten-Sammlung PINK  FLOYD

The Wall

die Mega-Show

in der Dortmunder Westfalenhalle
am 14. Februar 1981


 
"BRAVO" Nr. 17 - 18. April 1991: Marcus, ein Auszubildender von mir, gewann eine Backstage-Karte für das AC/DC Concert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch sogleich einige Pics, mit Publikum, "Arm in Arm" vor der Bühne von uns Beiden geschossen.  Zweifellos waren wir hier die "Stars", wenn auch nur vor der Bühne. Nachzulesen als spezielle Story in der zitierten BRAVO-Ausgabe, in doppelseitigem Format. (c)Bravo - Michael Wilfling - Story in der BRAVO Nr. 17/1991

 
Die von Alex Gernandt geschriebene Story kann
im Antiquariat nachgelesen werden.
Die Pics stammen von Michael Wilfling.
 

Die ganze Show war nicht nur für Fellow Marcus ein besonderer Event.

 

(c)Bravo - Michael Wilfling - Marcus + Peter in der BRAVO Nr. 17/1991

 
19.12.1993: Unsere > ROCK FABRIK < in Ludwigsburg, in welcher wir (KPK + Richi) praktisch schon fast zum Inventar gehörten wurde 10 Jahre.
Anlässlich dieses Jubiläum wurde ein gigantisches Spektakel inszeniert zu dem auch ich, von Geschäftsführer "Otto"
> Metal Punki <
getauft, eingeladen wurde.
Bei dieser Gelegenheit ein Küsschen von
Vanessa Warwick (MTV - Headbanger's Ball)
nebst Autogramm erhascht.
Sie moderierte die Show.
Ein gigantisches Bufett wartete Backstage.
Auch ein spezieller Freund der ROFA "Basser" der bekannten MANOWAR war mit von der Partie.
10 Jahre
ROCKFABRIK
Ludwigsburg

Vanessa Warwick's
Headbanger's Ball


 
20.11.1997: Eine "Begegnung der anderen Art", bezogen auf unsere übliche Musik, durften wir bei einem extravaganten Konzertbesuch erleben. Der "echte" Karlheinz Stockhausen (*22.08.1928), Begründer der "Neuen Musik" und diverser elektronischen Kompositionen, stand auf unserem Konzertplan.
Wenn jemand behauptet, dass unsere Musikrichtung zu progressiv ist hat er sich vermutlich noch nicht mit "Stockhausen" auseinandergesetzt. Diese "Inszenierung" dürfte dann zweifelsfrei sehr "komplex-progressiv" auf ihn wirken.
Dieses Konzert, im Theaterhaus Stuttgart-Wangen, gehört zu einem der Highlights meiner bisherigen Events.
Ich wollte diese, mit ehrlicher "standing ovation" des Auditoriums, aussergewöhnliche Inszenierung (bezeichnet als "Hörstunde mit Mikrophonie", im Rahmen der Veranstaltungsreihe Metapher, Festival für neue Vokalmusik, Stuttgart) nicht missen!

 
Allen Freunden die mich bei meinem gestellten und nun zugeteilten Guinness-Rekord, durch Ihre Bestätigung zur Glaubhaftmachung, unterstützten ein herzliches Dankeschön !
Zur Historie, die Vorgeschichte: Information für die Leutchen die mich seit Anfang bezügl. des GUINNESS-Rekordeintrags unterstützten.
Zum besseren Verständnis sei folgendes festgestellt: In den letzten Jahren hat sich etliches in der "Rekordverarbeitung" getan. So hatte ich bei meiner ersten Anmeldung nicht die exakte Anzahl der Konzertkarten angegeben. Hierauf erfolgte mit konkreter Zahl die zweite Anmeldung, ein Jahr später. Somit war die Bedingung erfüllt und nichts stand im Wege. Leider, trotz mehreren Anfragen bis heute nichts gehört.
Nunmehr in neuer "Verlagshand" nochmals eine Anmeldung: die Dritte.
Alle meine Freunde werde ich auf dem Laufenden halten. Bitte seid Euch sicher es lag/liegt nicht an mir.
Desweiteren sei erwähnt, daß man sich in der Redaktion ausdrücklich vorbehält, welches Thema anerkannt wird.
Hieraus folgt, daß ein Rekord nicht gleich ein GUINNESS-Rekord sein muß.
Alle Interessenten seien auf die Homepage des GUINNESS-Buchs verwiesen, siehe Anmeldebedingungen.
Vielleicht geht es diesmal besser?

*) Zum Schutz der Concert-Kartenmotive habe ich die Bildqualität nur sehr verschlechtert wiedergegeben - ich bitte um Verständnis !

Zum Inhalt des KPKproject

Rev. 1.2 - Nachtrag Guinness-Rekord 15. September 2001