KPKproject GERMANY
(C) 2000 K.-P. KUHNA
Mystisches oder Eigenartiges entdeckt und beschrieben
Rev. 1.3
10.08.2000

 
Die Überraschung beim Auswickeln des Zeitungpapiers ist gelungen !

 

Auf einem Flohmarkt eingewickelt in Zeitungspapier entdeckt, hier vorgestellt und beschrieben, die  . . .
 
 

. . .  "Schabemadonna"


 
Diese kleinen ca. 3 bis 10 cm großen Madonnenstatuen sollen  früher als 'heilende' Figur genutzt worden sein. Hierzu wurde am Madonnenkörper farbig die Stelle des eigenen Leidens gekennzeichnet.
Man hoffte auf Heilung.
So wurde es mir auf dem Flohmarkt erklärt. Nun, wir werden der Sache nachgehen um mehr Licht in diesen "Glauben" zu bringen und ermitteln was dahinter steckt.

 
So stellen sich etliche Fragen, wie bspw. wieso eine rote und grüne Kennzeichnung auf dem Madonnenkörper? Was hat es wirklich damit auf sich?
Ich bin auf der Suche nach schriftlichen Grundlagen, welche diese "Figürchen" näher beschreiben und das "Handling" erklären. Bis heute ohne Erfolg. Auch Gespräche mit älteren, auf dem Land aufgewachsene Personen blieben erfolglos, was die Ermittlungen natürlich noch viel interessanter gestaltet.

 
Es ist sehr schwer hierüber eine Recherche zu erstellen. 
Ich bin an einer Vertiefung dieses "Rituals" interessiert und würde mich freuen, wenn ich hierzu etwas von 'Kundigen' erfahren würde. Bitte eine email an mich, sofern jemand weitere erklärende Informationen geben kann mit welchen ich diese Seite dann ergänze.

 
Wiederum auf einem Flohmarkt entdeckt
ein Kleinod bestehend aus einem Kruzifix und drei kleinen Porzellan-Madonnen alles schön arrangiert

 
Diese "spezielle" Reihe möchte ich fortsetzen.
 
 

Auf der ständigen Suche nach Neuem  . . .

. . . das  KPKproject !


 
 
Zurück zur Startseite Wird ergänzt und fortgesetzt !
22.06.2000