KPKproject GERMANY
(C) 2002 K.-P. KUHNA
 "Hornisgrinde eine Rundwanderung ab Seibelseck"
Rev. 1.3
12.08.2002

 
2001 - Sender Hornisgrinde Hornisgrinde

Seibelseck
Ochsenstall
Hornisgrinde beim Funkturm
Mummelsee
Seibelseck

eine RUND-Wanderung


 
Empfohlener Start der Wanderung:
Parkplatz am Seibelseck
gegenüber dem Ski-Lift.

Ungefähr dreistündige Rundwanderung mit
guter Begehbarkeit.

Wanderkarte empfohlen:
Blatt-2 Baden-Baden - Hornisgrinde (M = 1:50000)
ISBN 3-89021-498-3 (Landesvermessungsamt BW)
 

Erreichbar über die reizvolle Bundesstrasse
B 500
die Schwarzwald-Hochstrasse

 
Die Wanderbeschreibung zum Ausdruck: Download der Wanderbeschreibung

 
Wegverlauf der Wanderung ab dem Parkplatz Seibelseck (950 m) gegenüber dem Ski-Lift bzw. rechts von der Vesperstube:

 
1. Start der Rundwanderung ist der abschüssige Waldweg, welcher über eine Schranke begangen wird. Er ist mit einem Schild gekennzeichnet "R 55 Ochsenstall".

2. Vorbei am Pommertsbrunnen (920 m) links des Wegs liegend.

3. Wir folgen der blauen Raute mit Querstrich leicht rechts immer in Richtung Ochsenstall.

4. Der blaue-Raute-Weg zweigt links ab - bergan.

5. Weiter gehts bergan, geradeaus (Balzgänger) - blaue Raute Richtung "Ochsenstall 2,5 km" auf dem grobsteinigen sandigen Pfad.

6. Nächster Abzweig links geradewegs in Richtung des sichtbaren Funkturms (Ochsenstall).

7. Bei der nächsten Weggabel folgen wir dem Weg nach rechts (Ochsenstall, blaue Raute).

8. Wir passieren die rechtsliegende "Harzbrunnen Quelle (1969)".

9. Nächste Kreuzung geradeaus und sofort wieder links zum bereits sichtbaren Wanderheim Ochsenstall.

10. Vorbei am "Ski- und Wanderheim Ochsenstall (1036 m)" der Ski-Zunft-Durlach und dem Ski-Club-Ettlingen e.V..

11. Wir folgen links der roten Raute über die Schranke rechts bergan dem Schild "34 Hornisgrinde 1,5 km".

12. Bergan geht es auf dem roten-Rauten-Weg stetig in Richtung Sender (Funkturm).

13. Links am "Sender Hornisgrinde (1120 m)" vorbei.

14. Wir bewegen uns auf dem "Westweg Pforzheim - Basel" bzw. auf dem "Nordsee-Mittelmeerweg" geradeaus immer weiter bergan.

15. Der "Windpark Hornisgrinde" mit seinen drei Rotoren. Gebaut 1994/1996 mit einer Gesamtleistung von 630000 kWh im Jahr, ausreichend für den Jahresstrombedarf von ca. 215 (2-Personen) Haushalte.
2x110 KW und 1x132 KW. Die Rotorblätter sind aus GFK, Epoxidharz gefertigt. 
Hersteller der Anlage: Seewind-Windenergiesysteme GmbH, Walzbachtal Jöhlingen.
Betreiber: Oliver, Matthias und Peter Griebl, Achern.
Die mittlere Jahreswindgeschwindigkeit beträgt ca. 5,6 m/s in Nabenhöhe.

16. Die Hornisgrinde (1164 m).

17. Wir durchqueren das Hochmoor auf dem vorgegebenen Wanderweg Richtung Mummelsee, Seibelseckle.

18. Es bietet sich an etwas in diesem Gebiet zu verweilen. Früher war es eine für Wanderer gesperrte, eingezäunte Zone.
Etliche Funkanlagen können inspiziert werden. Und neu: der ehemalige Aussichtsturm wurde restauriert kann bestiegen werden.

19. Abstieg erfolgt rechterhand nach dem dritten Windrad und zwar entgegengesetzt der Ausschilderung "Westweg, Mummelsee, Seibelseckle" auf dem steinigen Weg.

20. Links halten NICHT rechts in Richtung "1 Aachern - Sasbach" abbiegen.

21. Bergab geht es auf dem steinigen Pfad Richtung Mummelsee bei einer herrlichen Aussicht.

22. Vorbei an einer Steinbank "Katzenkopfaktion 1987 - M. Sucher Bgm.a.D. Gm. Sasbachried"

23. Wir lassen das Berghotel Mummelsee (1036 m) auf der linken Seite liegen und gehen über den Parkplatz in Richtung der kleinen Kirche. In den Souvenirshops  werden die "Original Black Forest Cuckoo Clocks" angeboten oder einfach nur die ganz normale Kuckucksuhr. Wie wäre es mit einer Ansichtskarte oder einer Runde Tretboot auf dem dunklen Mummelsee.
Auch eine Umrundung des Sees sei empfohlen.

24. Über den Pfad mit der roten Raute verlassen wir, parallel zur Bundesstrasse B 500, den quirligen Ausflugsort Richtung Seibelseck.

25. Wir kommen vorbei an der Vesperstube wieder auf unserem Parkplatz an.
 



 
Nachfolgend möchte ich einige Pics präsentieren, welche die Wanderung bildlich gut dokumentieren.

 
2001 - Parkplatz am Seibelseck Start der Wanderung am Seibelseck, dem Parkplatz.
Im Hintergrund die Vesperstube.
Gleich nach dem Auto geht der Wanderweg rechts, über die Schranke, ab.

 
2001 - Skilift am Seibelseck Ein Blick zurück auf den Skilift

 
2001 - Pommertsbrunnen

Der Pommertsbrunnen (920 m) links am Wegrand.

Schon von weitem sichtbar der Sendeturm Hornisgrinde.

2001 - Auf dem Weg zur Hornisgrinde

2001 - Auf dem Weg zur Hornisgrinde

 
2001 - Ochsenstall "Ski- und Wanderheim Ochsenstall (1036 m)"
der Ski-Zunft-Durlach und dem Ski-Club-Ettlingen e.V..
Rechts geht unser Wanderweg weiter.

 
Der Sendeturm Hornisgrinde greifbar nahe. Funkinteressierte können so mache Antenne entdecken.
Die exponierte Höhenlage der Hornisgrinde wird voll für den Funkverkehr ausgenutzt.

 
Der Sender Hornisgrinde an einem anderen Tag !!! Auch hier kann es ganz rauh zugehen! Bei einer anderen Wanderung fotografiert. Foto Archiv KPKproject. Sendeturm Hornisgrinde und ein Bilderbuchwetter dazu

 
2001 - Sender Hornisgrinde 2001 - Eine der vielen extravagant anmutenden Funkanlagen

 
Im Vordergrund der "Windpark" Hornisgrinde 2001 - Windpark und Sender Hornisgrinde

 
2001 - Hochmoor 2001 - Hochmoor

 
Wir bewegen uns in einem Hochmoor, welches größtenteils noch vor einigen Jahren nicht zugänglich war. Über einen Zaun wurde ein Großteil der Hochfläche abgeschirmt und wurde so zum Sperrgebiet, wohl mehr aus millitärischen Gründen.

 
Wegweiser und exponierte Stelle zugleich HORNISGRINDE (1164 m ü. NN) höchster Berg im Nord-Schwarzwald
Wegweiser des Schwarzwaldvereins
Der Wander - "Westweg"  (Pforzheim - Basel) verläuft über diesen markanten Punkt
 

The top of the greatest mountain in the North Black Forest
called Hornisgrinde
you see a check point for hikers which take the North-South-Route called "Westweg"


 
(c)2002 KPKproject - Ein Highlight der Wanderung - die Informationstafel!

 
2001 - alter Turm mit Funkanimationen Ein weiterer alter Turm, welcher überwiegend,
so scheint es, zur Halterung von Antennenanlagen dient.

 
MUMMELSEE  am Fuß der Hornisgrinde
mit Richard (RBmineral) im Vordergrund
(Nord-Schwarzwald) - An einem anderen Tag fotografiert - (Archiv KPKproject)
 

In the destination of Hornisgrinde a dark mysterious lake called Mummelsee - come and see the ghost
of the lake (the person seen in the picture is not the ghost, in fact)

Mummelsee an einem anderen Tag fotografiert

 
2001 - Blick auf den Mummelsee 2001 - Steinbank kurz vor dem Mummelsee

 
     Blick auf den Mummelsee und die steinerne Sitzbank am Wegrand.

 
2001 - Am Mummelsee - Ein gemeinsames Foto empfohlen? 2001 - Mummelsee eine der Touristenattraktionen direkt an der Bundesstrasse

 
Nachtrag infolge der Wanderung im Juli 2002:
Der bislang gesperrte Aussichtsturm wurde restauriert und zur Begehung freigegeben. Hierfür ein besonderer Dank!

 
(c)2002 KPKproject - Blick vom restaurierten Aussichtsturm (c)2002 KPKproject - Aufstieg auf den  restaurierten Aussichtsturm

 
(c)2002 KPKproject - Aufstieg auf den  restaurierten Aussichtsturm (c)2002 KPKproject - Blick vom  restaurierten Aussichtsturm

 
(c)2002 KPKproject - Blick vom  restaurierten Aussichtsturm Reges Interesse besteht an dem neu restaurierten Aussichtsturm.
Nach jahrelanger Verweisung im "Sperrgebiet" nun wieder uns zugänglich.

Eine eingelassene Marke dient als Vermessungspunkt.
 
 

(c)2002 KPKproject - Auf dem restaurierten Aussichtsturm

 
(c)2002 KPKproject - der restaurierte Aussichtsturm

 
(c)2002 KPKproject - Blick zum restaurierten Aussichtsturm Das heute zugängliche Hochmoor lädt zu einer kleinen Rundwanderung, auf dem gut ausgebauten Wegesystem, ein.

> Auf den Wegen bleiben! <


 
Die gesamte Strecke wurde von mir im Juli  2001/2002 abgewandert und war einwandfrei begehbar. Ungefähr vier bis fünf Stunden dürften ausreichen. (Erstfassung: 03.07.2001)

 
(c) KPKproject - LogoInhalt  KPKproject Download Blanko-Wanderstatistik zum Selbstführen Download der Wanderbeschreibung