KPKproject GERMANY
(C) 2001 K.-P. KUHNA
 "Schönmünzach - Schurmsee eine Rundwanderung"
Rev. 1.2
05.10.2001

 
Schurmseeblick Schurmsee
Schönmünzach
Schurmsee
Seeblick
Blindsee
Forsthaus Tauchert
Schönmünzach

eine
RUND-Wanderung


 
Empfohlener Start der Wanderung: Parkplatz direkt am Bahnhof von Schönmünzach.
Die Wanderung erfordert eine gute Kondition.
Es sind anhaltende starke Steigungen zu bewältigen!
 
ACHTUNG! VORSICHT! Rutschgefahr! Stolpergefahr!

Wanderkarte empfohlen:
Blatt-2 Baden-Baden - Hornisgrinde (M = 1:50000)
ISBN 3-89021-498-3 (Landesvermessungsamt BW)

Erreichbar über die Bundesstrasse 462.

 
Die Wanderbeschreibung zum Ausdruck: Download der Wanderbeschreibung

 
Wegbeschreibung ab dem Parkplatz am Bahnhof von Schönmünzach:

 
1. Schönmünzach (463 m ü.NN.), wir gehen zur Brücke an welcher eine Orientierungstafel des Schwarzwaldvereins uns den Weg zur Durchgangsstrasse weißt.

2. Der blaue Rauteweg mit weißem Balken führt uns über den Zebrastreifen, dann rechts in Richtung "Schurmsee".

3. Steil führt rechts ein Pfad, der Sommerbergweg, bergauf.

4. Wir folgen ständig der bekannten blauen Raute, der Ausschilderung "Schurmsee" und haben einen tollen Blick auf Schönmünzach.

5. An einer Wegspinne erreichen wir "School 620 m ü.NN.".

6. Weiter auf dem bergaufführenden Pfad der Raute nach.

7. Nach einem nicht enden wollenden Aufstieg erreichen wir den "Schurmsee 796 m ü. NN." Einige Sitzbänke laden zur wohlverdienten Rast.

8. An der Schutzhütte weißt uns die blaue Raute steil bergauf in Richtung "Blindsee 3,5 km".

9. Abenteuerlich führt der steinige Pfad immer höher.

10. Auf dem befestigten Hauptweg angekommen schlagen wir diesen nach links ein "Blindsee". Die blaue Raute führt.

11. Auf ebener Strecke kommen wir zu einem Abzweig auf linker Seite "Schurmseeblick". Wir gehen den Pfad und haben einen super Blick auf den Schurmsee.

12. Wieder zurück gehen wir auf dem Hauptweg links weiter.

13. Kreuzung mit Hütte halten wir uns links, gemäß der Raute.

14. Nach stetigem Bergab weißt ein Schild an dieser Kreuzung, rechts zum "Blindsee". Wir gehen den befestigten Weg bergan zum Blindsee.

15. Der Zugang erfolgt über einen schmalen Pfad zum nahezu vollständig verlandeten "Blindsee 884 m ü. NN.".

16. Gleiche Richtung wieder zurück bis zur Wegkreuzung.

17. An dieser Kreuzung verlassen wir den Rauteweg und gehen geradeaus abwärts in Richtung "Schönmünzach".

18. Wegspinne scharf rechts abwärts "Schönmünzach". (*)

19. Kreuzung geradeaus weiter "Schönmünzach 6,3 km". 

20. Kreuzung links bergab weiter.

21. Sofort überqueren wir den Bach an welchem wir nun ständig entlang wandern. 

22. Vorbei an einer Jagdhütte mit kleiner Waldwiese, bergab.

23. Kreuzung rechts dem Bach folgend "Schönmünzach 4,1 km". (an dieser Kreuzung besteht die Möglichkeit links nach Schönmünzach abzuwandern ist jedoch 1 km weiter).

24. Kreuzung "Hinterer Seeblick 2 (535 m ü. NN.)", hier links "Schönmünzach 3,8 km".

25. Nach ca. 100 Meter Kreuzung mit Rastplatz und Feuerstelle "Hinterer Seebach 1 (530 m ü. NN.)". Hier treffen wir wieder auf den blauen Rauteweg, welchen wir nach links einschlagen "Schönmünzach Kurhaus 3,7 km".

26. Am Forsthaus Tauchert vorbei bleiben wir weiterhin auf dem Rauteweg und kommen nach Schönmünzach zurück.
 



 
 
(*) An dieser textlich markierten Stelle habe ich meine Wandertasche, auf einem Baumstamm, zurückgelassen. Den Verlust stellte ich am Forsthaus Tauchert fest. Es galt den Rückzug anzutreten und die Strecke umgekehrt bergauf zu gehen um die Tasche zu suchen. Das war gar nicht lustig. Um so mehr war ich erfreut als mir auf ungefähr halbem Weg ein Wandersmann entgegenkam, welcher meine Tasche in Händen hielt und sie mir übergab. Zufälligerweise wanderte er in die gleiche Richtung.
Pfiffig hatte er versucht mich auf meiner Handynummer zu erreichen (Meine komplette Adresse war in der Tasche vorhanden) aber, wie könnte es anders sein, kein Funknetz vorhanden.
Für diesen Einsatz und die Mitnahme nochmals ein herzliches Dankeschön!
Da soll einer sagen, dass Wandern langweilig ist, bei der Verlustfeststellung war ich schlagartig auf "100".

 
Nachfolgend möchte ich einige Pics präsentieren, welche die Wanderung bildlich gut dokumentieren.

 
Bahnhof Schönmünzach - Start der Wanderung Der Start unserer Wanderung
der Bahnhof in Schönmünzach.

Kurz darauf geht es steil bergauf
über den pfadartig-abenteuerlichen Sommerbergweg.

Wir erhalten einen schönen Blick auf Schönmünzach.


 
Schönmünzach Sommerbergweg steil nach oben Blick auf Schönmünzach während dem Aufstieg

 
Blick auf Schönmünzach während dem Aufstieg Blick auf Schönmünzach während dem Aufstieg

 
Blick auf Schönmünzach während dem Aufstieg links: noch ein letzter Blick auf Schönmünzach, welches auf einer Höhe von 463 Meter ü. NN. liegt
bevor wir weiter steigen.

unten: Nach einem langen und steilen Aufstieg
erreichen wir
den Schurmsee auf 796 Meter ü. NN..


 
Am Schurmsee Am Schurmsee

 
Am Schurmsee Am Schurmsee

 
Am Schurmsee Wir nutzen die Gelegenheit zu einer Rast am Schurmsee
bevor wir
wieder weiter stramm bergaufsteigen zum Blindsee.

Der steinige Pfad ab der Hütte am Schurmsee ist ein
echtes abenteuerliches Erlebnis für "Jung und Alt".


 
Am Schurmsee - steiler steiniger Pfad zum Blindsee Blick auf den Schurmsee

 
 
Blick auf den Schurmsee Über einen schmalen Pfad
kommen wir zum Schurmseeblick.

Nachfolgende Pics zeigen den stark verlandeten
Blindsee auf 884 Meter ü. NN..


 
Blindsee - mehr eine Sumpflandschaft
Blindsee - mehr eine Sumpflandschaft

 
Bereits wieder im Tal im Gebiet des Forsthaus Tauchert Weiter an der Schönmünz entlang
wandern wir Schönmünzach entgegen.

 
Kirchturm in Tannenbaum-Form kurz vor dem Ziel Schönmünzach hat uns wieder - in einem Vorgarten am Strassenrand

 
Die gesamte Strecke wurde von mir im Oktober  2001 abgewandert und war einwandfrei begehbar. 

 
(c) KPKproject - LogoInhalt  KPKproject Download Blanko-Wanderstatistik zum Selbstführen Download der Wanderbeschreibung