KPKproject GERMANY
(C) 2003-2011 K.-P. KUHNA
 "Edelfrauengrab - Karlsruher Grat eine Rundwanderung"
Rev. 1.4
20.10.2011

 
Kraxeln auf dem Karlsruher Grat - mittendrin Kraxeln
angesagt ...

Ottenhöfen
Gottschlägwasserfälle
Edelfrauengrab
Karlsruher Grat
Bosensteinereck
Brennte-Schrofen
Ottenhöfen
eine
RUND-Wanderung


 
Empfohlener Start der Wanderung:
Parkplatz zwischen den Gasthöfen "Sternen" und "Kreuz" oder am Schotterwerk vorbei auf dem Parkplatz beim Gasthaus "Edelfrauengrab".

Rundwanderung mit
anspruchsvoller Begehbarkeit.
Am Karlsruher Grat: erhöhte Vorsicht!
Gutes Schuhwerk erforderlich.
Im Winter nicht durchführbar!
 

ACHTUNG! VORSICHT! Rutschgefahr! Absturzgefahr! Stolpergefahr!

Wanderkarte empfohlen:
Blatt-2 Baden-Baden - Hornisgrinde (M = 1:50000)
ISBN 3-89021-498-3 (Landesvermessungsamt BW)

Erreichbar über die Bundesstrasse 500
und dann in Richtung Ottenhöfen.

Die Wanderung hat eine Streckenlänge von ca. 8,2 km.
Die Strecke ist jedoch, durch die Klettereinlagen, nur mit einem erhöhten Zeitengagement absolvierbar!

(c) Groundspeak Inc.

Das KPKproject ist owner verschiedener Caches rund um Bad Imnau (DE-72401 Haigerloch Bad Imnau) .  Bei Interesse bitte über das Logo in die offizielle Geocaching website  http://www.geocaching.com  einloggen und unter
„Hide & Seek a cache“ - „Hidden by username“ (KPKproject) auswählen.  Es würde mich freuen, wenn ich den Einen oder Anderen für dieses Freizeitvergnügen begeistern könnte.
Etliche im KPKproject beschriebene Wanderungen (speziell Eyach-Walk) führen an “Cache-Verstecken“ vorbei, so dass hier das Eine mit dem Anderen verbunden werden kann.  

Hinweis: Auf dieser landschaftlich sehr schönen Wanderung lassen sich unterwegs einige Geocaches eines anderen owners loggen. Diese Wanderung führt unmittelbar an den Verstecken vorbei. (Edelfrauengrab, Karlsruher Grat und
Brennte Schrofen - bitte  kontaktieren Sie die Geocaching-website. Eine gute Zusammenstellung auch unter demGeocache-Listing "GC33YRZ Kleineck" ein neu platzierter Cache.

Benötigt wird: ein GPS-Gerät und der kostenlose Zugang in der Geocaching-website.

The Groundspeak Geocaching Logo is a registered trademark of Groundspeak, Inc.

Wegverlauf der Wanderung ab dem Parkplatz nach den Gasthöfen "Sternen" und "Kreuz" sowie dem Schotterwerk an der Gaststätte "Edelfrauengrab": Download der Wanderbeschreibung

 
1. Auf der Fahrstraße Richtung "Edelfrauengrab".

2. Vorbei am Parkplatz und dem Lokal "Edelfrauengrab" immer am Bach entlang.

3. Rechter Hand Erinnerungstafel "Wilhelm Kimmig beim Holzfällen 14.2.1957 verunglückt".

4. Wir steigen am Bach entlang und passieren etliche Wasserfälle. Es geht über kleine Brücken auf geländergeführtem Weg steil bergauf.

5. Beim Abzweig links kommen wir zum "Edelfrauengrab". Ca. 20 Meter Richtung Wasserfall. Die kleine Höhle rechts vom Wasserfall ist das sagenumwogene Grab, in dem eine Bosensteinerin von ihrem Ehemann eingemauert worden sein soll. Sie wollte sechs ihrer Siebenlinge heimlich töten lassen. Das  sollte die Strafe sein, so die Sage.

6. Nach dem "Grabbesuch" wieder das kurze Stück zurück und weiter bergauf.

7. Richtung "obere Wasserfälle".

8. Wir kommen zu einem befestigten Weg, welchen wir rechts bergan einschlagen.

9. Abzweig Richtung "Falkenschrofen" , linker Hand.

10. Auf dem Hauptweg bergan.

11. An der Wegspinne scharf links Richtung "Bosenstein - Karlsruher Grat".

12. Wir nehmen die Notrufnummern der Bergwacht zur Kenntnis:
"Bergwacht Achertal  Notruf Meldestelle Bühl 07223/19222"
"Meldestelle Kernhof 07842/3692"
"Meldestelle Tankhof 07842/3341".

13. Stetig bergan kommen wir auch bald zu einer Felsformation mit schöner Aussicht, welche aber erst erklettert werden muß.

14. Weiter bis zum Schild "Karlsruher Grat". Wir nehmen die Kletterstrecke.

15. Auf dem Trampelpfad gelangen wir vorbei an bizarren Felsformationen, welche teilweise mit Bedacht erklettert werden können, wozu aber eine gute Trittsicherheit erforderlich ist. Eine tolle Aussicht belohnt.

16. Der Trampelpfad führt uns steil bergab zu einem befestigten Weg, welchem wir rechterhand folgen. (Blaue Raute).

17. Wir passieren das "Bosensteiner Eck 825 m über NN."

18. Am Parkplatz und der Bosensteinerhütte vorbei Richtung Ottenhöfen.

19. Immer geradeaus später einem Pfad folgend, am Weidezaum entlang, kommen wir zur Aussichtskanzel "Brennte Schrofen". Hier geniesen wir eine geniale Aussicht.

20. Auf einem Pfad gehts steil bergab Richtung "Kleineck".

21. Überqueren einen kreuzenden Hauptweg und steigen weiter bergab Richtung "Kleineck - Ottenhöfen".

22. Richtung "Ottenhöfen".

23. An der Stelle wo der Weg mit Schild "Seebach" rechts abknickt gehen wir geradeaus weiter und kommen in Kürze auf eine geteerte Fahrstraße, die sich schlängelt. Diese schlagen wir rechts ein.

24. Auf der Fahrstraße weiter immer in Richtung Ottenhöfen (Edelfrauengrab!) und zurück zum Parkplatz.

>>> Bitte laden Sie die Wanderbeschreibung (Download des pdf-Files), welche ausführlich den neusten Stand der Beschreibung beinhaltet! <<<

Empfehlung: Wenn Sie noch Zeit zur Verfügung haben empfehle ich einen Besuch der Klosterruine und der imposanten Wasserfälle von ALLERHEILIGEN. Hier wartet ebenfalls viel Interessantes auf Sie und für Abwechslung ist gesorgt.
 



 
Nachfolgend möchte ich einige Pics präsentieren, welche die Wanderung bildlich gut dokumentieren.

 
Vorbei am Kieswerk zum Edelfrauengrab Wir bewegen uns im Naturschutzgebiet "Gottschlägtal - Karlsruher Grat".
Die Wasserfälle haben Fallhöhen bis zu 8 Metern.
Der Karlsruher Grat verläuft auf einem Quarzporphyr-Rücken der durch Erkaltung der Magma-Füllung einer 4 km langen und 750 m breiten Gesteinsspalte entstanden ist. Durch Erosion des umgebenden Gesteins wurde der widerstandsfähigere härtere Porphyr als Grat herausgebildet.

Das "Edelfrauengrab" ist eine natürliche Auskolkungshöhle.
Sie liegt unnmittelbar an einem imposanten Wasserfall und ist über einen geländergeführten Weg zugänglich.
Das Naturschutzgebiet erstreckt sich am Westabfall des Melkerei- und Vogelkopfes von 400 m ü NN im Westen bis auf 830 m ü NN im Osten geprägt durch den zerklüfteten Felskamm "Karlsruher Grat" und die Schlucht des "Gottschlägtales".

So kann man auf den aufgestellten Informationstafeln nachlesen.


 
Vorbei am Kieswerk zum Edelfrauengrab Vorbei am Kieswerk zum Edelfrauengrab

und den

Gottschläg-Wasserfällen
(180 Stufen, 400m Höhenunterschied)


 
Gottschläg-Wasserfälle

 
Gottschläg-Wasserfälle mit dem Edelfrauengrab (Höhle) Gottschläg-Wasserfälle

 
Linkes Bild oben (rechts im Bild neben dem Wasserfall): das "Edelfrauengrab" eine natürliche Höhle .

 
Auf dem Karlsruher Grat Auf dem Karlsruher Grat

 
Auf dem Karlsruher Grat Auf dem "Karlsruher Grat"
 
 
 

Bild unten: "Brennte Schrofen" die Aussichtskanzel


 
Auf dem Karlsruher Grat Aussichtskanzel Brennte Schrofen

 
 
(c) KPKproject - LogoInhalt  KPKproject Download Blanko-Wanderstatistik zum Selbstführen Download der Wanderbeschreibung