KPKproject GERMANY
(C) 2001 K.-P. KUHNA
Baumschule oder was ?
Rev. 1.5
16.06.2001

 
 
(c)2001 Baumschule oder was ? Logo Eine alte Tradition:

Der Maibaum -

ein
temporäres Schaustück
so mancherorts


 
 
Der Maibaum ein Fruchtbarkeitssymbol. Eine überlieferte Zeremonie, welche nicht nur im deutschsprachigen Raum angesiedelt ist. Mancherorts eine hochstämmige Tanne, bei welcher die Äste bis auf die des Gipfels entfernt werden oder eine übliche Birke, welche dann ebenfalls mit farbigen Bändern geziert wird und in schwindelnder Höhe majestätisch prunkt. Der Klau des Maibaums durch Ortsfremde, evtl. vom Nachbarort muß durchaus eingeplant werden. Zunftbeschreibende Tafeln der verschiedenen  Handwerke werden, bei der etwas exklusiveren Ausführung, am kahlen Stamm angebracht.
Bild: Maibaum Weitingen
08.05.2001 - Maibaum in Weitingen

 
08.05.2001 - Maibaum in Weitingen Praktisch über Nacht sprießen sie aus dem Boden, wie Pilze: die Maibäume.
Ein kahler Stamm, eine aufgepflanzt anmutende Tanne, eine bunte Garnitur. In noblerer Ausführung ein abgehängter Kranz aus Tannenmaterial. Eine liebevoll entworfene Beschilderung. Mancherorts ein Fest zum "Maibaumstellen". Und der "Erste Mai" kann kommen.
30. April die Walpurgisnacht, die Nacht zum ersten Mai, die Nacht der Hexen und Unholde, gleich denen, welche ihren Schabernack mit ihren, ihnen ausgelieferten Bürgern treiben:
ausgehängte Gartentore, umgekippte Mülltonnen, ausgewechselte oder umbenannte Ortsschilder gar so manche "spezielle" Idee entspringt dem "Geist". Man zieht durch die Gassen, man wandert in den ersten Mai oder tanzt in selben. Der erste Mai, die obligatorische Wanderung mit Leiterwagen und Bier-Fässchen nur vereinzelt durchgeführt. Besser kommt da schon für manche ein "Schlucken" auf motorisiertem Gefährt, mit einigen PS unter der Haube.

Bild: Maibaum Weitingen


 
Mancher noch geistreicher Schabernack ist heutzutage einer wahrlichen Attacke, einem Angriff mit der Klopapierrolle gewichen. So mancher Engpass dieses doch wichtigen täglichen Gebrauchsgegenstandes dürfte nach reichlichem Einsatz desselben im jeweiligen Haushalt, nach vergangener Walpurgisnacht, entstanden sein. Nun ja, was soll's, besser ein Angriff mit der Klopapierrolle als eine unsinnige und völlig abzulehnende Sachbeschädigung, welche heutzutage eh wieder als Bumerang auf den Steuerzahler oder direkt, je nach "Spaß"-Inhalt, zurückschlägt. Also sammeln wir nach überstandener Nacht zum ersten Mai die Klopapierverzierung ein und warten auf das nächste Jahr. 08.05.2001 - Maibaum in Mühringen

 
 
08.05.2001 - Maibaum in Maisenbach-Zainen Um meinen ausländischen Gästen einen kleinen Eindruck zu vermitteln zog ich, bewaffnet mit meinem Fotoapparat, los um einige dieser Baumunikate im Bild festgehalten. Die Fotos stammen alle aus meiner Region (Baden-Württemberg) aus den Bezirken Balingen, Freudenstadt und Calw.
Zu erwähnen ist, dass auch das Aufstellen einer geschmückten Birke, anstelle des "hochstämmigen" Tannenbaumes, möglich ist. Die Birke hat hier einen vergleichbaren Stellenwert. Auch eine Prämierung des schönsten Maibaums wird mancherorts vorgenommen.
links: Maisenbach-Zainen
rechts: Unterjettingen
08.05.2001 - Maibaum in Unterjettingen - eine geschmückte Birke

 
Nachfolgende Maibäume wurden fotografiert in: Mühringen, Weitingen, Mötzingen, Baisingen, Rötenbach, Igelsloch, Oberlengenhardt, Schömberg und Bad Imnau.

 
08.05.2001 - Maibaum in Mühringen 08.05.2001 - Maibaum in Weitingen 08.05.2001 - Maibaum in Mötzingen

 
08.05.2001 - Maibaum in Baisingen 08.05.2001 - Maibaum in Rötenbach 08.05.2001 - Maibaum in Igelsloch

 
08.05.2001 - Maibaum in Oberlengenhardt 08.05.2001 - Maibaum in Schömberg (Nordschwarzwald) 08.05.2001 - Maibaum in Bad Imnau

 
08.05.2001 - Maibaum in Mötzingen Wettbewerbe, nach dem Motto:

"Wer hat den schönsten Maibaum?",

sind üblich.
 

links: Mötzingen mit Nominierungsmöglichkeit beim Wettbewerb einer
bekannten Brauerei

rechts: Maisenbach-Zainen

 

08.05.2001 - Maibaum in Maisenbach-Zainen

 
08.05.2001 - Maibaum in Igelsloch Eine Definition des 1. Mai:

Erster Mai,  von der Zweiten Internationale 1889 als ›Kampftag der Arbeit‹ begründeter und erstmals 1890 mit Massendemonstrationen begangener Gedenktag; in vielen Ländern gesetzl. Feiertag; vom Nat.-Soz. 1933-45 als ›Feiertag der nat. Arbeit‹ verfälscht und mit der Zerschlagung der Gewerkschaften verknüpft.

(c) Meyers Lexikonverlag.
 

Mai  [lat.], der wohl nach dem altital. (Wachstums-)Gott Maius ben. 3. Monat des altröm. und 5. Monat des Julian. Kalenders mit jeweils 31 Tagen.

(c) Meyers Lexikonverlag.

Diese Website wird noch ergänzt
und ist noch nicht vollständig fertiggestellt also zu späterem Zeitpunkt bitte erneut einloggen!

 
Folgende drei Pics wurden am IVV-Wandertag 24. Mai 2001 (Himmelfahrt) in Albstadt-Onstmettingen fotografiert

 
Albstadt-Onstmettingen am IVV-Wandertag fotografiert 24.05.2001 Albstadt-Onstmettingen am IVV-Wandertag fotografiert 24.05.2001 Albstadt-Onstmettingen am IVV-Wandertag fotografiert 24.05.2001

 
Man kommt einfach nicht vorbei, am Maibaum in Mühringen. Besonders an einem Tag mit einem strahlenden blauen Himmel.
Hier ist fotografieren angesagt!

 
05.2001 - Maibaum in Mühringen 05.2001 - Maibaum in Mühringen

 
05.2001 - Maibaum in Mühringen 05.2001 - Dorfbrunnen in Mühringen

 
05.2001 - Maibaum in Mühringen 05.2001 - Maibaum in Mühringen

 
 
Eine andere Art von Baum wiederum in Mühringen entdeckt - 15.06.2001 Kurz auf den
1. Mai
kann auch ein
Jubiläumsbaum
Anlass zu einer
Neuaufstellung
geben.
Hier wiederum in
Mühringen
entdeckt:
ein Baum geziert mit
Fussball-T-Shirts
und Kickstiefeln.
Eine andere Art von Baum wiederum in Mühringen entdeckt - 15.06.2001

 
 
Eine andere Art von Baum wiederum in Mühringen entdeckt - 15.06.2001 Eine andere Art von Baum wiederum in Mühringen entdeckt - 15.06.2001 Eine andere Art von Baum wiederum in Mühringen entdeckt - 15.06.2001

 
 
Maibaum mit Kletterseil auf der Zollernalb entdeckt Auf der Zollernalb
entdeckt,
ein besonders
schöner
Maibaum
mit
Kletteranimation.
Maibaum mit Kletterseil auf der Zollernalb entdeckt

 
Weiter zur Quick-Leitseite
dem Inhaltsverzeichnis des KPKproject
(Quick Reference Manual) hier klicken!
Rev. 1.1 - 18.05.2001