KPKproject GERMANY
(C) 2001 K.-P. KUHNA
Aus dem IVV-Tagebuch - 2001 - Hausach
Rev. 1.1
29.07.2001

 
29. Juli 2001

Hausach
(20. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderfreunde Kinzigtal e.V., Hausach

77756 Hausach
 
 

Hausach - Start und Ziel

Hausach - Start und Ziel

20 Kilometer "Back to the roots" waren angesagt.
Mit anderen Worten ausgedrückt, es war wirklich eine Wanderung im Sinne von spaßmachendem Wandern. Über "Stock und Stein", auf bevorzugt unbefestigten Pfaden galt es die bergige, reizvolle Strecke zu erwandern. Teilweise auf dem Roten-Raute-(Westweg Pforzheim-Basel)- sowie Blauen-Rauteweg des Schwarzwaldvereins, verlief die Strecke.
Seit längerer Zeit eine meiner schönsten IVV-Teilnahmen könnte man attestieren.
Gerne sah ich mich, infolge der hohen Temperatur, an den australischen Sommer unseres letzten Winter-Adventure-Urlaubs erinnert - nur die Papageien fehlten.
Wir bewegten uns vorbei an der Teufelskanzel, einem Aussichtspunkt (370m), welcher von mir in eigener Regie inspiziert wurde. Die Josef-Holzer-Hütte offenbarte den Teufelskanzel-Teufel in Form einer Maske, könnte man vermuten.
Der letzte Kontrollpunkt im Mathesenhof. Eine Tafel über dem Sulzbachtal (460m) erinnerte zuvor an den bis 1970 dort lebenden "Mathes", welcher zur weihnachtlichen Zeit eine Krippe aufbaute und seine Mitmenschen mit lustigen Sprüche erfreute.
Immer wieder tolle Pfade und schöne Fernsichten.
In Hausach selbst gab es entlang der Strecke etliches zu sehen. Das Hausacher Bergbaurevier mit seinen großen Namen, wie Maria Theresia, Sophia, Ludwig, Gnade Gottes u.a.m. wurde vorgestellt.

Stern zur Auszeichnung - Lob !Stern zur Auszeichnung - Lob !Stern zur Auszeichnung - Lob !
 

Hausach - Beim Start und Ziel

 
Hausach - Auf der Hauptstrasse entdeckt und im Bild archiviert Hausach - Narren unterwegs?

 
Hausach - auch hier ein vermutlich später Wanderer des letzten Jahres entdeckt Hausach - vorbei an einem impossanten Kieswerk mit Steinbruch
 
 
Ein "später" Wanderer des letzten Jahres auch
in Hausach entdeckt! Und vorbei an einem impossanten Kieswerk mit Steinbruch.

 
Hausach - die Streckenteilung 10/20km - 20 gehts pfadig scharf rechts bergan - super! Hausach - Wald - Gegend und nochmals Gegend!

 
Hausach - Auf schmalem Pfad bergan - Back to the roots! Auf schmalem Pfad stetig bergan - back to the roots - und es macht noch Spaß dabei - hierfür besonderer Dank !

Dann (Bilder folgend) eine freiwillige Visite auf der Teufelskanzel, einem Aussichtspunkt, erinnernd an "das" Bug-Foto aus dem Film "TITANIC".


 
Hausach - Die Teufelskanzel ! Hausach - Die Teufelskanzel !

 
 
Hausach - dem Teufel der Kanzel auf der Spur? Maske an der Josef-Holzer-Hütte
 

Dem Teufel auf der Spur ?
Die Josef-Holzer-Hütte an der Teufelskanzel
gibt die Antwort.

Hausach - Die Teufelskanzel von unten

 
Eine Strecke voller schöner
Aussichten in die Ferne

und

ein Bannstein (520 m) an welchem einstmals die Grenze verlief der Bertholdsbaar, Ortenau und der Bistümer Konstanz und Straßburg.

Hausach auf der Strecke

 
Bannstein (520m) Hausach - aus dem Wald kommend ein grandioses Panorama

 
Hausach - grandioses Panorama und noch entfernt der Mathesenhof (rechts im Bild)

 
Hausach - der Mathesenhof unser dritter Kontrollpunkt Hausach hat uns wieder und ein Steiger winkt mit einem Bergmanngeleucht einem Frosch entgegen

 
Der Mathesenhof, unser dritter Kontrollpunkt. Und die Begrüßung in Hausach durch einen Bergmann mit "Frosch" uns entgegenwinkend.

 
Hausach - hier wurde und wird Bergbaugeschichte geschrieben ! Hausach - hier wurde und wird Bergbaugeschichte geschrieben !

 
Hausach - hier wurde und wird Bergbaugeschichte geschrieben ! Hausach - hier wurde und wird Bergbaugeschichte geschrieben !

 
Hausach - die Burgruine Husen Die Burgruine "Husen"
deren erster Bau vermutlich in das 12. Jahrhundert datiert wird.
Ein kleiner selbstständiger Abstecher, nach Beendigung des IVV-Wanderteils,
wurde angehängt.

 
 
Strecken die ich besonders interessant oder erwähnenswert finde sind mit dem "blauen Stern" ausgezeichnet.
Hierbei gilt: 1 Stern für sehr gut, 2 Sterne für hervorragend, und 3 Sterne für hypergenial !
Stern zur Auszeichnung - Lob !

 
Inhalt des KPKproject Zum IVV-Tagebuch  "2000" Zum Inhaltsverzeichnis des Tagebuchs zurück
Rev. 1.1 - 08.07.2001