KPKproject GERMANY
(C) 2000 K.-P. KUHNA
Aus dem IVV-Tagebuch -  die KPK-Notes
Rev. 3.9
14.01.2001

 
KPKproject - NOTES
Ideen, welche mir so unterwegs in den Kopf kommen:
# 1 - Immer mehr von uns Wanderern verfügen über ein mobiles Telefon (Handy) auf der Wanderstrecke. Nun, ich stelle es mir recht schwierig vor bei einem Notfall, auf abgelegener Wanderstrecke, Meldung zu machen (Natürlich unter Voraussetzung eines Mobilfunk-Netzzugangs). Geht man über die obligatorische "110" wird man wohl sehr große Schwierigkeiten in der Standortübermittlung bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das unter dieser Notfall-Nummer erreichbare Personal über eine ausreichende Ortskenntnis verfügt um eine gezielte Hilfe einzuleiten. Wäre es da nicht von Vorteil, wenn man auf den Werberprospekten, schon im Vorfeld, eine über die Veranstaltung besetzte Mobil-Notfallnummer, bekannt geben würde. Unter dieser Nummer wäre wohl eine schnellere Hilfe einleitbar. Die üblicherweise im Prospekt angegebene Telefonnummern sind während der Veranstaltung üblich nicht besetzt.
In meiner gesamten Wanderzeit sind mir persönlich schon etliche Notfälle, welche eine umgehende Hilfe erfordern, bekannt geworden.

# 2 - Zur Beteiligung bzw. der Bereitschaft zu wandern: Bleibt doch zu wünschen, dass gerade die 'Super-Wanderer' auch wirklich 'mal dem grundlegenden Gedanken der IVV-Bewegung nachkommen würden und es nicht nur beim 'Sprüche dreschen' bleibt, sonst wird diese Bewegung wohl bald aussterben, denn junge Leute werden sich ihr wohl nicht anschließen. Es fällt immer mehr auf, dass man eine altersmäßig jüngere bis mittlere Generation gänzlich vermisst. Hier sollte man sich ernsthaft Gedanken machen wie man entgegenwirken kann. Desweiteren steht merklich ein Vereinsgehabe mehr im Vordergrund als der Gedanke selbst. Eine Teilnahme sowie Kilometerwertung sollte auch nur der bekommen der die Strecke absolviert hat. Es macht keinen Sinn hier Punkte zu erhaschen, dass man in seinem Verein für 'toll' empfunden wird. Entweder man bringts oder nicht, dann soll mans bleiben lassen. Dieses Gehabe entehrt die Wertung in sich und führt diese adabsurdum - das sollte sich jeder überlegen. Diese Haltung hat auch keinerlei Vorbildfunktion für Jüngere!

# 3 - Um eine einwandfreie Registrierung der teilgenommenen Veranstaltungen innerhalb eines EDV-System zu ermöglichen wäre es schön, wenn prinzipiell gleich auf dem Deckblatt des Veranstaltungflyers die zugehörige POSTLEITZAHL vermerkt würde. Damit wird ein unnötiges Suchen überflüssig, sofern die im Flyer abgedruckten Kontaktadressen, wie desöfteren nicht dem Veranstaltungsort entsprechen.
 


 
TAGEBUCH - das KPKproject auf Wanderschaft
(Die natürlich rein persönliche Wertung geht von + 3 bis - 3. Hierzu ist zu erwähnen, daß mich nur die 'übergreifende' Veranstaltung sowie die Streckenerlebnisse interessieren und nicht ein Nahrungsangebot oder ein entsprechender 'Hallenzauber' mit Blasmusik). Ab Juli 2000 werde ich keine zahlenmäßige Wertung mehr vornehmen sondern nur noch den "blauen Stern" vergeben, für besonders bemerkenswerte Veranstaltungen. Desweiteren will ich, wenn möglich Fotos der Strecken mit in das Tagebuch einbauen. Zwangsläufig kann ich diese Fotos erst später in den Text einbringen.

 
 Strecken die ich besonders interessant oder erwähnenswert finde sind mit dem "blauen Stern" ausgezeichnet.
Hierbei gilt: 1 Stern für sehr gut, 2 Sterne für hervorragend, und 3 Sterne für hypergenial !
Stern zur Auszeichnung - Lob !
Das KPKproject ist bemüht Bildmaterial, welches direkt von der Veranstaltung stammt mit in die Beschreibung einzubauen. Da dies nicht sofort möglich ist gilt das nebenstehende Bild vorläufig als Platzhalter. Also zu späterem Zeitpunkt nochmals einloggen. (c) KPKproject - Platzhalter-Grafik für späteres Bild !

 
15. Dezember 2000

SYDNEY
AUSTRALIEN

Veranstalter: Canberra Two Day Walk, Inc.
 
 
 

Nach der Landung in SYDNEY und "pick-up our car" gings SOFORT im Linksverkehr "In The Heart Of The City". Die Wanderung wurde, gemäß den schon in Deutschland aus Australien angeforderten Startunterlagen (Beschreibung, Stadtplan mit eingezeichneter Strecke und Fragebogen), gestartet.

Ein quirliger 10 km City-Lauf:
Darling Harbour, the Rocks, and the Botanic Gardens.
Verschiedene Stationen (Denkmäler etc.) auf der Strecke wurden passiert. Die Beantwortung eines Fragebogen mit sechs Fragen ist die Grundlage zum Erhalt des begehrten IVV-Stempels.
Bei hochsommerlichen Temperaturen, kurz vor Weihnachten mit dem Gedanken, dass es in Germany kalt ist, ein besonderer Hochgenuß im T-Shirt und kurzer Hose !
Ein Muß für jeden IVV-interessierten Sydney-Besucher.
Besser kann man Sydney wohl nicht erkunden. Eine  genial ausgesuchte und gut beschriebene Wanderstrecke, welche durchweg jeden Teilnehmer zufrieden stellt.
In Kürze gibts über diesen Lauf eine separate, bebilderte Website im KPKproject (click hier!).
Besser konnte man ein Wanderjahr nicht beschliessen.
WIR  KOMMEN  WIEDER !
Stern zur Auszeichnung - Lob !Stern zur Auszeichnung - Lob !Stern zur Auszeichnung - Lob !

29. Oktober 2000

Spielberg bei Altensteig
(25. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderfreunde Spielberg e.V.

D-72213 Altensteig-Spielberg

Ein buntgemischtes Feldweg-kreuz-und-quer mit einem, unserer Vorstellung, entsprochenem passenden Wanderwetter und Schäfchen nur zu rechten Wegseite.

Eine 20 km Strecke mit geringem auf und nieder. 

15. Oktober 2000

Cresbach/Waldachtal
(23. IVV-Wandertage)

Veranstalter: VfB Cresbach/Waldachtal e.V.

D-XXXX Cresbach

(c) KPKproject - Cresbach
 
 

(c) KPKproject - Cresbach - Fledermaushöhle
 

20 km gestartet im nebeligen Zauberwald - so mancher hatte sich hier wohl heimlich etwas gewünscht und hofft nun der Zauber nimmt seinen Lauf. Warten wir's ab, ansonsten besteht bestimmt die Möglichkeit im kommenden Jahr seinen heimlichen Wunsch zu wiederholen. Eine nette Crew lockerte an den Kontrollstellen die leicht nebelige Atmosphäre auf. Die teilweise Schlammpartie hatte sich gelohnt und war bei dieser Witterung nicht umgänglich. Ein Mix von Wald, Hügel, Landstrasse, und einem musikalischen Unterhaltungsspektakel, nicht unbedingt meiner Musikrichtung, am Zielstempel.
Stern zur Auszeichnung - Lob !

(c) KPKproject - Cresbach - Fledermaushöhle

Eine angelegte Einflugschneisse für Fledermäuse
 

20. August 2000

Pfullingen
(20. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderverein Pfullingen e.V.

D-72768 Reutlingen

(c) KPKproject - Pfullingen - Bild-2
 
 

(c) KPKproject - Pfullingen - Bild-2
 

Eine 18 km Wanderstrecke gleich der des letzten Jahres, so scheint's.
Bleibt nur zu hoffen, dass wir diese Strecke das nächste Jahr in umgekehrter Richtung abwandern dürfen.
Das wär doch schon eine Abwechslung.
 

(c) KPKproject - Pfullingen - Bild-1

Quelle im Wald gelegen

Ein stechend-heißer Sommertag,
"mehr auf als nieder immer wieder" und, man entschuldige mir, eine nicht gerade "interessierte" Crew so schien's mir persönlich.

23. Juli 2000

Rotfelden
(28. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderverein Rotfelden e.V.
und Umgebung

D-72224 Ebhausen-Rotfelden


 
 

Eine 18 km Wanderstrecke, ein zweiter Kontrollpunkt mit Stickrahmen-ausgestatteter Frau, ein gut aufgestilter Blond-Stehhaar-Boy bei welchem sogar Campino noch 'was abgucken könnte, eine allgemein überaus nette Kontrollpunkt-Besatzung, eine schöne Wanderstrecke mit aufgestellten Erklärungsschildern -
da bleibt einem nur noch die Frage offen, was es mit dem, auf der Durchgangsstrasse ausgeschilderten "Kamel-Parkplatz" auf sich hat.
Ein weiterer Grund auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Stern zur Auszeichnung - Lob !
(Kompliment für die Stickerei + den Boy - ist nicht ironisch zu verstehen)

16. Juli 2000

Sulz-Bergfelden

Veranstalter: Sportverein Bergfelden 1949 e.V.

D-72172  Sulz-Bergfelden
 

Bild aus dem KPKproject-Archiv (oben) und aktuell:


 

. . .  und wie zu lesen ist, gab es nicht nur unsere Streckenkontrollen auf der Wanderstrecke


 

Es ist schon toll in "Good Old Germany" nach dem wir nun in unserem Leben die Eclipse Of The Sun
(= Sonnenfinsternis) erleben durften gibt es derzeit gleich meherere Jahrhundert-Ereignisse. An erster Stelle unsere derzeitige Wetterlage, welche besonders gut auf einem vor der Wanderung besuchten Flohmarkt in Holzgerlingen und dann letztendlich bei der Wanderung selbst voll zur Auswirkung kam. Ein Wechselbad von Mini-Sonnenschein und Platzregen. Ein Lauf bei dem man über 20 km mit sich selbst befasst war: Kaum hatte man den Regenkittel ausgezogen konnte man ihn wieder anziehen. Genug der Worte: "The Rest Is Silence" um den alten englischen Literat
zu zitieren.
Im Übrigen ging die 20 km Strecke am Kloster Kirchberg vorbei, Dank für diesen Ausblick.
Abschluß der Wanderung bildete dann eine doppelte Personenüberprüfung (eine Überprüfung reicht wohl heutzutage nicht aus, trotz jeweiliger Personalienaufnahme über den von mir mitgeführten Personalausweis) meinerselbst, welche auf der Wanderstrecke "sehr gut ankam" und mehr als peinlich für mich war (" X  Y " läßt grüßen), nur zum Verständnis für unsere Wanderszene die mich kennt und diese Kontrolle beobachtete: Nun ja, eine amerikanische Woodtarn-Hose ist halt in ländlicher Gegend mehr als verdächtig siehe hierzu den KPK-ZÜNDSTOFF - in einer größeren Stadt wäre dieser schlechte Film wohl nicht abgespult worden, da gibt's halt mehrere Typen die so rumlaufen (zum Glück war's keine übliche Hose, nach der letztendlich "geguckt" wurde - vielleicht sind's ja morgen Kniebundhosenträger - wer weiß ?).
Also aufgepasst ihr besonders ausstaffierten Rapper, HipHopper also kurzum anders Gekleideten: in dieser Gegend fällt man echt auf, wenn man sich von der Masse unterscheidet, auch wenn Internationaler Wandertag ist und Fremde kommen ! Peinlich aber wahr !
Dass der ganze Aufstand nichts mit der eigentlichen Wanderung bzw. dem Organisator zu tun hatte, so denke ich, dürfte klar sein.
Man erspare mir über diesen, für mich peinlichen Wandertag eine Wertung abzugeben.

Nachtrag am 04.08.00: Wie meine Recherchen ergaben, war keinerlei Kongruenz zum Fall ableitbar, so dass ich den ganzen "Zinnober" wohl persönlich nehmen muß. Im Übrigen ist der Fall zwischenzeitlich aufgeklärt.
Die Quintessenz: Es reicht heutzutage aus Jemanden "anzuschwärzen ohne Hintergrund" und Alle machen mit -
und das ist mehr als bedenklich !
Dieser Teilnahmeort dürfte mich zukünfig nur noch mäßig interessieren.

02. Juli 2000

ALBSTADTMargrethausen
(18. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderverein Silberdistel e.V.
Albstadt

D-72461 Albstadt

Stern zur Auszeichnung - Lob !

Dort wo man, an diesem ereignisreichen Wochenende der Superlative, mit dem Bär tanzt - in und um Balingen:
Im späten Freitag/Samstag kamen alle Freunde des "Main-Stream-Heavy-Metal"
beim Balinger "Bang Your Head" Open Air Festival auf ihre Kosten und am frühen Samstag/Sonntag konnte man sichs beim IVV-Wandern geben, wobei hier zusätzlich eine Marathonstrecke angeboten wurde; der mittlerweile legendäre "Zollern-Alb-Marathon".
Und, das ganze Spektakel ging bei tropischen Temperaturen über die Bühne.
 

. . .  zum IVV-Wandern: 1999 zu 2000 scheinbar kein Unterschied in der 20 km Streckenauswahl, wie üblich eine schöne rauf und runter Tour bei einer zahlreichen Teilnahme.
Eine Veranstaltung, welche man nicht missen sollte.
 

In einem Vorgarten entdeckt: Die Warnung "Krötenwanderung" und ein überdachter Quackfrosch, welcher über Bewegungsmelder "Laut" gab.
22. Juni 2000
Fronleichnam
ÖFINGEN
(20. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderfreunde "Baar"
1980 Tuningen e.V.
D-78073 Bad Dürrheim - Öfingen

Eine super Zeigeruhr als Richtungsweiser bei der Streckenteilung, super gelaunte Leute, multikulturelle Teilnehmer, die 20 km Strecke wurde zur 25 km Strecke, ein super Wetter, eine super Crew, eine super Gegend, ein super Bergaufstieg, eine super Aussicht
(Blatthaldehütte 915 m).
Meine Worte nach Erhalt des IVV-Stempels:
bis zum nächsten Jahr !!!
Stern zur Auszeichnung - Lob !
Ab jetzt werden Teilnahmen die mir besonders gut gefallen haben mit diesem Stern gekennzeichnet:
Stern zur Auszeichnung - Lob !
11. Juni 2000

Betzweiler-Wälde
(27. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Sportverein Betzweiler-Wälde e.V.
D-72291 Betzweiler-Wälde

Was soll man sagen ?
Eine hypergeile Gegend, nette Leute wie auch in den vergangenen Jahren !
Einfach eine schöne 20 km Strecke mit einer Startzeit von 12 - 15 Uhr am Pfingstmontag !

WERTUNG: + 3

04. Juni 2000

Seewald-Besenfeld
(24. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wandergruppe
Seewald e.V.
D-72297 Seewald

Zuvor ein Flohmarkt in Gärtringen, dann endlich:
20 km, ein Stück auf dem Mittelweg Pforzheim-Waldshut, vorbei an der O' Forstrat Ebert-Hütte (888 m), an derer Stelle bis 1803 eine Gastwirtschaft "im Neuhaus" betrieben wurde und diese W. Hauff als Vorlage für das "Wirtshaus im Spessart" gedient haben soll, so die mündliche Überlieferung. 
Sehr warm, viel Wald, Orkan Lothar's sichtbare Spuren - kurzum der Schwarzwald den wir lieben !

WERTUNG: + 2

01. Juni 2000

Onstmettingen
(30. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderfreunde
Onstmettingen e.V.
D-72461 Albstadt-Onstmettingen

Ein schöner Tag, 20 km, Bekanntschaft mit dem Quellgebiet der Eyach, auf und nieder immer wieder und keineswegs langweilig.
Bis zum nächsten Jahr !

WERTUNG: + 3

28. Mai 2000

Holzelfingen
(17. IVV-Wandertage)

Veranstalter: TSV Holzelfingen 1905 e.V.
D-72805 Lichtenstein-Holzelfingen
 

(Schloß Lichtenstein von einer etwas anderen Position fotografiert)

"Wandern wo die Alb am schönsten ist !"
. . .  so der Solgan auf dem Flyer.
Nun, kurz nach dem Start ging es die 22 km lange Strecke. Vorbei an der Burg Greifenstein (753m - 1311 zerstört), vorbei am Eckfelsen (748m). Aussicht "pur" war angesagt ! Schloß Lichtenstein in der Ferne und immer wieder Aussicht, auf dem "Burgen Weg (Neckar-Donau)" wandelnd.
Wiesen, Wald, ein bunter Mix.
Ein selbstverordneter ca. 1 km Fehlweg (Abbiegeschildchen übersehen, "geschlafen" meinerseits).
Dann die persönliche, freie Wahl zwischen:
links - Albrand
rechts - Schotterpiste.
Am Albrand ging es weiter, so die Wahl - Schloß Lichtenstein unmittelbar gegenüber, nun greifbar nahe - Aussicht und nochmals Aussicht !
Dank an die Initiatoren für die Auswahl dieser insgesamt genialen Wanderstrecke. Der Solgan Eures Flyers stimmt.
Für mich eine der schönste IVV-Wanderstrecken überhaupt.
Auf nächstes Jahr mit hoffentlich wiederum der Wahlmöglichkeit "Albrand".

WERTUNG: + 3 !

14. Mai 2000

Reutlingen-Betzingen
(26. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderfreunde
Betzingen e.V.
D-7xxx Reutlingen-Betzingen

Stahlblauer Himmel, eine tolle Temperatur, eine hypergeile Gegend, ein zufälliges Treffen mit einem schon lange nicht mehr gesehenen Wanderkamerad mit Austausch der email-Adressen, man muß sagen: "Die Chemie hat gestimmt !" Es war eine faszinierende Strecke mit einer unglaublichen Abwechslung und Dynamik, einfach saustark !

WERTUNG: + 3 !

07. Mai 2000

Hechingen-Stetten
(37. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderfreunde
Stetten-Hechingen e.V.
D-72379 Hechingen-Stetten

Wiederum zuvor auf zwei Flohmärkten, diesmal in Pfullingen 'warmgelaufen' ging es kurz vor Zack auf die 20 km Strecke. Eine hügelige und überaus attraktive Wanderstrecke die mir allein zu gehören schien. Und immer wieder ein Blick auf uns're "Hohenzollern".

WERTUNG: + 2

30. April 2000

Neuhengstett
(21. IVV-Wandertage)

Veranstalter: TSV Neuhengstett 1907 e.V.
D-75382 Neuhengstett

Sonntag vor dem 1. Mai-Feiertag, recht gutes Wetter mit sommerlichen Temperaturen, eine normal-schöne 20 km-Strecke, wie üblich (fast) alle Teilnehmer auf der 10 km-Strecke, was will man da noch sagen, wenn man zuvor bereits einen Besuch der "Böblingen-Hulb-Open", mit zwei super-lebendigen Flohmärkten, hinter sich hat?

WERTUNG: + 2

24. April 2000

Balingen-Weilstetten
(30. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderfreunde Roßwangen e.V.
D-72336 Balingen
wanderfreunde-rosswangen@t-online.de

Der erste Teil der 20 km Strecke glich eher einem 'Stadtlauf'. Der zweite Teil zeigte, wer da Kondition hat. Mehr 'auf' als 'nieder' verlief dann die 20 km Strecke. Hätte man sich doch gewünscht, dass hier eine größere Beteiligung gewesen wäre - man war praktisch allein unterwegs.
Und zur s.g. Auszeichnung: wirklich postmodern!

WERTUNG: + 2

16. April 2000

Herrenberg-Gültstein
(xx. IVV-Wandertage)

Veranstalter: TV Gültstein
D-71083 Herrrenberg-Gültstein

Bekannte und immer wieder Bekannte - ein Muß, 
ein Familienausflug, ein obligatorischer Panoramablick auf der 20 km Strecke.

WERTUNG: + 2

19. März 2000

BODELSHAUSEN
(28. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderverein Bodelshausen
D-72411 Bodelshausen

Schlecht sah's dieses Wochenende wieder 'mal mit unserem Wetter aus - man ist's gewöhnt.
"Welcome to the Party of sludge" hätte man sagen können - egal - es ging bei runden 5 °C
auf die 10 km lange Wanderschaft.
WERTUNG: + 1 und  + 3 für die Staffage des zweiten Kontrollpunkts mit Knister-Lagerfeuer-Trapper-Romantik !
20. Februar 2000

DARMSHEIM
(20. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Wanderfreunde e.V.
D-71069 Sindelfingen 7 (Darmsheim)

Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt, leichtes aber stetiges Schnee-Graupel-Intermezzo.
Interessante Unterhaltung durch eine Unterwegs-Bekanntschaft über Aktiv-Touren in "Nah und Fern".
Interessant auch, dass wir 'was zum Orkan Lothargeboten bekamen, denn die gesamte 20 km Strecke verlief in waldlosem Gebiet außer dem 3. Kontrollpunkt. Dieser wurde kurzerhand in eine nur einige hundert Meter lange Schleife gelegt, welche abenteuerlich durch ein Rand-Schadensgebiet führte.
WERTUNG: + 3 für den "3." Kontrollpunkt, eine sehr gute Idee und Abwechslung zur Strecke.
Aber -3 für den IVV-Wertungsstempel, welcher nach einem "Verschreiber" in der Kilometer-Wertung einfach überschrieben wurde.
Desweiteren wie derzeit üblich keine ordnungsgemäße Entwertung der Stempelkarte nach erfolgtem IVV-Stempel!
06. Februar 2000

GÄUFELDEN
(28. IVV-Wandertage)

Veranstalter: TV Nebringen
D-71126 Gäufelden

Frühlingshafte Temperaturen und eine flache 10km-Strecke ermöglichten ein schnelles Durchwandern durch den heute termingestressten Peter, welcher anschließend auf mehrere Flohmärkte in Leonberg wollte. Mit Voll-Speed wurde diesesmal die Strecke absolviert. Zwischenruf eines Filzhut's: Achtung! vorne kommt eine Radarkontrolle!
WERTUNG: + 1
und  + 3 für den Filzhut (für unser Wortspiel in einer doch sooo 'ernst' anmutenden Gesellschaft)
30. Januar 2000

St. JOHANN-UPFINGEN
(26. IVV-Wandertage)

Veranstalter: TSG Upfingen
D-72813 St. Johann

Bei +7 °C, wenig Regentröpfchen jedoch starken Sturmböhen verschlug es mich auf die 10 km lange Wanderstrecke. Infolge der Witterung war ein schnelles Wandern angesagt, welches nicht zuletzt durch einen Rückenwind merklich unterstützt wurde.
WERTUNG: + 1 und für das Engagement der jungen Crew (Kontrollstellen u.a.m)

+ 3

16. Januar 2000

RIEDERICH
(28. IVV-Wandertage)

Veranstalter: Ermstal-Wanderfreunde des TSV
D-72585 Riederich

. . .  unser Vorstand wird "60"
. . .  wir haben ein Gästebuch als Geschenk - würden Sie sich auch eintragen unter Ihrem Starterverein VSV Schömberg ???  -  scholl es mir bei Erwerb der Startkarte von einer sehr netten Frau entgegen. Riederich eine Überraschung wert!
Zusätzlich zu meinem "Stehgreifeintrag"
wünsche ich dem Jubilar alles Gute !
Die Grundlagen waren gegeben: ein immer wieder sich durchsetzendes Stückchen blauen Himmels begleiteten die 10 km Tour, bei um den Nullpunkt liegenden Temperaturen. Die Riederich-Wanderung auch in diesem Jahr wieder ein obligatorischer Ausblick "von der Höhe" - Dank ! - immer wieder ein schönes und erwartetes Bild. 
WERTUNG: + 2 und für das tolle Gästebuch + 3
01. Januar 2000

MAGSTADT
(25. IVV Silvester-/Neujahrswanderung
IVV-Wandertage 2000)

Veranstalter: Wanderfreunde Magstadt
D-71106 Magstadt

Eine infolge des Orkan "LOTHAR" von 10 auf 9 km reduzierte Wanderstrecke, ein kostenloser Kugelschreiber mit Vereinsaufdruck, eine Teilnahme an einer Verlosung und:
eine geniale Urkunde, sprich Certificate, mit Nameneindruck (über zweifach vorhandene Laptop/Druckereinrichtung vor Ort ausgedruckt)!
Was will man mehr!
Ein großes Lob an Alle die diese tradtionelle Neujahrswanderung ermöglichten - an alle Helfer!
Es bleibt mir nur zu sagen:
Step into the next MILLENNIUM !
Und nochmals Dank für die tolle "echt" internationale Urkunde !!!
WERTUNG: + 3
12. Dezember 1999

WALDDORFHÄSLACH
(Schönbuch-Wandertage)

Veranstalter: Wandergruppe SV Walddorf e.V. 1904
D-72141 Walddorfhäslach

Eine ALDI-Einkaufstüte wird zum Windsack, fliegt und fliegt - immer weiter, ein Windrad einer Vorgarten-Windmühle dreht hoch bis kurz ans Abheben, windjackenbestückte Teilnehmer ähneln wohllaibig-geringten Michelin-Männchen. 
Nicht desto trotz man ging auf die Strecke und wanderte über Stock und Stein (Lehm), kämpfte gegen orkanartig aufbrausende Winde und kümmerte sich nicht um peitschendes Naß bei dennoch angenehmer Temperatur.
Ein Lob an alle Teilnehmer, welche dieser widrigen Umstände trotzten und die Strecke absolvierten. 15 km über Felder und Waldwege, immer den Wind als Begleiter, ließ den diesjährigen Lauf zu einem besonderen Erlebnis werden.
WERTUNG: + 1

21. November 1999

KERNEN i.R.
(im Remstal)

Veranstalter: Wanderfreunde Y-Burg e.V.
D-71394 KERNEN


Wie fast jedes Jahr so hat es auch dieses Jahr geklappt den, schon zur Gewohnheit gewordenen, Kernener-Wandertag sonntags zu besuchen. Nahezu blauer Himmel und Temperaturen um plus 0.5 °C ließen die Y-Burg-Ruine, eingebettet in den Weinbergen, in ihrer vollen Pracht erscheinen.
Unsere Hoffnung an der Y-Burg vorbei zu kommen wurde auch auf der 20 km-Strecke erfüllt. Dank, den Wanderfreunden - die Y-Burg gehört halt 'mal dazu. Hoffentlich haben wir in den kommenden Jahren 'mal wieder Gelegenheit in die Burg zu gelangen (Kontrollpunkt).
Zur Strecke selbst gibt's nicht's zu sagen, sie war wie immer genial, in einer sehr schönen Gegend. Kurze Vesper-Rote mit Senf und kostenlosem Tee in einer echten, neuzeitlichen Kelter.
Am Ziel angelangt wurden wir noch angesprochen ob uns die Strecke gefallen hat. Hierfür nachträglich unser Dank, wir fanden diese Geste enorm gut und an dieser Stelle erwähnenswert.
WERTUNG: + 3 wir kommen wieder!

 
  Inhalt des KPKproject Zum aktuellen IVV-Tagebuch